Deutsche Wanderabzeichen 2022 neueste Informationen

Deutsche Wanderabzeichen 2022

Corona-Sonderregel verlängert – Extrablatt beim Schwäbischen Albverein zum Download erhältlich

Stuttgart. Die Corona-Sonderregel für das Deutsche Wanderabzeichen gilt auch für das Jahr 2022. Wanderer können insgesamt 20 Kilometer pro Monat auch bei Wanderungen alleine, mit Freunden oder im Kreis der Familie erlaufen. Normalerweise zählen nur geführte Vereinswanderungen. „Unser Ziel ist es, mit der Sonderregelung möglichst viele Menschen in Bewegung zu halten oder zu bringen“, erklärt Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, der sowohl Präsident des Schwäbischen Albvereins als auch des Deutschen Wanderverbands ist.

Insgesamt müssen Erwachsene über das ganze Jahr hinweg 200 Kilometer bei mindestens zehn Einzelwanderungen zurücklegen, um das Deutsche Wanderabzeichen zu erhalten. Diese werden dann im sogenannten Wander-Fitness-Pass bzw. im Corona-Extrablatt verzeichnet. Bei Jugendlichen sind es 150 Kilometer, bei Kindern 100 Kilometer. Für Menschen mit anerkannter Behinderung gilt jeweils die Hälfte. Auch Radwandern zählt: 50 Radkilometer werden als 10 Kilometer zu Fuß gewertet.

Normalerweise ist das Abzeichen, das viele Krankenkassen in ihren Bonusprogrammen anerkennen, an das vielfältige Wander- und Bewegungsangebot der Mitgliedsvereine des Deutschen Wanderverbands, darunter auch der Schwäbische Albverein, gebunden. Da während der Pandemie die Vereinstätigkeit teilweise nur eingeschränkt möglich war, wurde das Angebot auch für Individualwanderungen geöffnet.

Weitere Informationen zum Deutschen Wanderabzeichen sowie das Corona-Extrablatt zum Download finden Sie unter https://wandern.albverein.net/rund-ums-wandern/wander-fitness-pass/