Vaihingen Stadtbesuch am 22. 8. 21

Bericht zum Ablauf des Stadtbesuches In Vaihingen Enz mit geplanter Stocherkahnfahrt

Am Sonntag, den 22.8.21 wollte der Albverein in Vaihingen/Enz Stocherkahn fahren, aber es kam leider bei strömendem Regen nicht dazu!

Bereits kurz vor dem Start bei der Lugaufhalle goss es in Strömen. Guten Mutes machten sich 18 Wanderer trotzdem auf den Weg nach Vaihingen/Enz, wo bei der Ankunft der Regen aufgehört hatte und man bei bewölktem Himmel mutig loslegte. Zunächst am Rondell vorbei, wo in Vaihingen seit 1650 jedes Jahr ein Friedensfest und später das Maienfest seinen Lauf nimmt, dann der Enz entlang mit Stopp und Informationen zur Pegelstandmessung der Enz mit Regulierungsmöglichkeiten über ein Wiesenbewässerungssystem und Auffangbecken bei Hochwassergefahr und entsprechend rechtzeitiger Alarmierung. Ein kurzer Stopp beim gefassten Löbertsbrunnen, erbaut 1874. Zurück überquerte man das Stauwehr zur unteren Mühle, erbaut 1447.

Diese Mühle war Voraussetzung für die Gerberei zur Herstellung von Leder aus Tierhäuten, wozu eine Lohe gebraucht wurde (das ist in der Mühle zermahlende Rinde von jungen Eichen), die man mit Stocherkähnen von der Mühle zu den Häusern der Gerber brachte. Dort wurde dann in Lohgruben gegerbt mit der Baumrinde und den gesäuberten Tierhäuten, im Wechsel geschichtet, über Monate lang, im übel riechenden Wassersud. Deshalb lagen die Gerberhäuser auch außerhalb der Stadtmauer. Vom Regen durchnässt erreichte man das Cafe am Marktplatz in Vaihingen mit der Chance etwas zu trocknen bis zum Beginn einer Stadtführung um 14 Uhr. Mit Regenschirmen bewaffnet und trotzdem klamm und feucht entschied man sich schweren Herzens gemeinsam dafür, die Stocherkahnausfahrt zu streichen oder zu verschieben, bei besserem Wetter. Im Museum der Peterskirche brachte uns Herr Steinhilber mit interessanten und mit Herz und Seele vorgetragenen Geschichten aus Vaihingen wieder in gute Laune, die dann mit einem sehr guten Abschlussessen im Schwanen einen weiteren Höhepunkt erreichte. So war es trotz des schlechten Wetters für alle ein schöner Tag!