Trotz Corona Familien on Tour unterwegs

Es geht auch unter Corona  –

„Familien on Tour“ mit dem SAV OG Freiberg am 27.09.2020 auf dem Erlebnispfad Untergruppenbach

Wir trafen uns um 9.30 Uhr beim Freiberger Hallenbad und fuhren gut gelaunt zum Parkplatz der Burg Stettenfels in Untergruppenbach. Nachdem jedes Kind seinen Eierkarton für das Waldbingo vorbereitet hatte, starteten wir mit 10 Kindern, 14 Erwachsenen und einem Hund bei trockenem Wetter zur Erkundung des Erlebnispfades. Gleich zu Beginn unserer Wanderung gab es ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten von unserer letzten Familienwanderung, einem Mammutbaum.

Unser nächster Stopp auf dem 6 km langen Rundweg führte uns zum Steinkreis im Neubergle. Die mystischen Zeichen auf den Steinen erinnerten uns an das legendäre Stonehenge. Zum Glück verschwand kein Teilnehmer im Mittelalter und wir konnten vollzählig weitermarschieren. Am Koppenbrünnele legten wir eine Rast ein und konnten unseren Waldbingo-König Marcel küren, der als erster alle Naturgegenstände gefunden hatte.

Auf unserem Weg durch den Wald konnten wir aber nicht nur die Schönheit der Natur genießen, sondern erfuhren auch viel Lehrreiches wie den Satz des Pythagoras, wie groß ein Ar ist oder was es mit den Grenzsteinen auf sich hat. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz beim Schaukeln in der Waldhängematte oder beim Balancieren von Baum zu Baum über eine Slackline.

Am Ende unserer Wanderung konnten wir uns in der Schirmbar der Burg Stettenfels stärken und den wunderbaren Ausblick genießen,