Traditionelle Weihnachtsfeier des Schwäbischen Albvereins Freiberg am 15. 12. 2018 in der Schlosskelter verbunden mit Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft

in der Schlosskelter verbunden mit Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft

Über 100 Gäste und Albvereinsmitglieder waren der Einladung zur diesjährigen Weihnachtsfeier gefolgt. Bei Kaffee und Kuchen konnte man die festliche Bühnen- und Tischdekoration genießen, und somit war auch gleich eine weihnachtliche Ausstrahlung spürbar. Die Vorsitzende Christel Krumm freute sich über die überaus gute Resonanz ihrer Einladung und begrüßte alle Anwesenden mit einem herzlichen Willkommen. Sie gab nochmals einen kurzen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten im abgelaufenen Wanderjahr und betonte, dass dieses Pensum ohne die Mithilfe der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter nicht möglich gewesen wäre. Sie bedankte sich sehr herzlich bei allen  Vereinsmitarbeitern ob als Wanderführer, Fachwart, Jugendleitung, Vorstandsmitglied oder in der Heimbetreuung. Sie alle tragen zum Gelingen des Vereins bei.

Die Wander-Angebote in 2018 haben am häufigsten angenommen: Margarete Leyrer (23 x), Wolfgang Jannes (21 x) und Roswitha Sartorius (20 x). Die meisten Kilometer erwanderten jedoch: Annelie Hesse (235,5 km), Sina Jannes (213,5 km), Leyrer Margarete (209 km). Somit haben wir zwei Wanderköniginnen Margarethe Leyrer und Annelie Hesse.

Der Ausblick auf das nächste Jahr ist wieder vielversprechend: Neben Halbtages- und Tageswanderungen u.a. in den Löwensteiner Bergen, auf der Schwäbischen Alb, im Stromberg, Bottwar-, Remstal und Schwarzwald sind auch Mehrtageswanderungen geplant,  so z.B. der Fränkisch-Schwäbische Jakobsweg auf der Ostalb, eine Wander- Kulturreise in Südtirol (Passeier Tal) und eine Wanderreise ins Sauerland (Rothaarsteig). Gesundheitswandern mit ausgewählten Übungen von der zertifizierten Wanderführerin Christel Krumm sind ebenso im Jahresprogramm vorgesehen wie Nordic-Walking und halten die Wanderer fit für größere Aktivitäten.

Von der Kindergruppe musste Andrea Schwedt leider verabschiedet werden. Für ihr seitheriges Engagement bedankte sich Christel Krumm sehr herzlich. Wir freuen uns, dass Martina Raiser weiterhin die Kindergruppe leitet und Jutta und Bernd Schmidt zusammen mit Sina und Wolfgang Jannes die Familienwanderungen on Tour wieder organisieren. Die Ziele werden noch bekannt gegeben.

Inzwischen hatten sich die Hobbyorgler vom Akkordeonverein Freiberg e.V. auf der Bühne platziert. Sie wurden unterstützt durch den Saxophonisten Richard Kühlwein und Franco Soulas gab am Schlagzeug den perfekten Takt vor. Unter der Leitung von Veronika Neuberger hörte die festliche Albvereinsgemeinde zunächst das spanische Weihnachtslied Feliz navidad. Dann ging es schwungvoll weiter mit dem Kosakenritt von Franz Watz, einem Sehnsuchtslied der weiten Steppe. Es folgte der Klassiker Que Sera Sera, welcher 1956 für den Film „Der Mann, der zu viel wusste“ (von Alfred Hitchcock) geschrieben wurde. Mit Italien Oldies, einem Potpourri, das mit viel Elan und Überzeugung gespielt wurde, beendeten die Hobbyorgler das Konzert. Das Publikum bedankte sich mit lange anhaltendem Applaus.

Freudige Weihnachtsstimmung kam auf, als der 13-jährige Maurizio von der Musikschule Freiberg, am Klavier die alt bekannten und traditionellen Weihnachtslieder gekonnt spielte und das Publikum zum Mitsingen aufforderte. Seine Klavierlehrerin, Frau Ludwig, gab ihm Sicherheit und unterstützte ihn. Mauritzio hatte allen Anwesenden eine große Freude bereitet. Ihm und Frau Ludwig herzlichen Dank.

Nach der Pause haben uns sechs Albvereins-Damen einen besonderen Auftritt geboten: Sie zeigten den verblüfften Zuschauern einen perfekt inszenierten Rollator-Tanz mit entsprechendem Outfit auf der Bühne. Führend hierbei ist Gabi Leitz, die ja bereits über genügend Bühnenpräsenz durch den „Freiberger Bühnazinnober“ verfügt.

Als nächster Punkt folgten die Ehrungen:

Die Urkunde und Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft im Schwäbischen Albverein erhielten: Helga und Werner Krämer, Gertrud und Kurt Wieland, Maria und Werner Rappold (nicht anwesend). Der Wortlaut auf der Urkunde lautet u.a.:

Wir danken für die langjährige und selbstlose Arbeit für unsere Ziele – Natur, Heimat und Wandern. Gezeichnet: Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Schwäbischen Albvereins.

Inzwischen stieg ein verheißungsvoller Duft aus der Küche in die Nase. Es gab gegrillten Schweinehals oder Putenschnitzel und vielerlei Salate, was auch reichlich in Anspruch genommen wurde. Danke an die Küche, danke an die Getränkeausgabe, an die Damen der Dekoration, die Herren vom Auf- und Abbau des Mobiliars und nicht zuletzt danke an das Organisationsteam unter der Vorsitzenden Christel Krumm.  –  G.Wieland