Ruine Helfenberg, Annasee und Burg Wildeck

Strahlender  Sonnenschein, frühlingshaftes Wetter erwartete die 18 Teilnehmer beim  Osterspaziergang.
Christel Krumm hatte am Ostermontag 10. April 2023 dazu eingeladen.
Wie immer hatte sie sich sehr gut auf diese Wanderung vorbereitet.  Dieses mal fuhren die Wanderer in PKW Fahrgemeinschaften und geparkt wurde zum Start der Wanderung unterhalb  der Ruine Helfenberg. Um 1250 wurde damals die Burg in der Zeit der Staufer erbaut. Heute sieht man nur noch den Wohnturm.
Beim Annasee legten die Wanderer einen kurzen Stopp ein. Er ist ein ein natürlicher See mit undurchlässigem Lettenboden. Sein Wasser erhält er aus dem ihn umgebenden Stadtwald. Seit jeher zählen er und der umgebende Wald zum Besitz der Stadt Beilstein. Für Wanderer und Radfahrer lädt er zum Verweilen ein. Bänke und Feuerstellen laden dazu ein.  1951 wurde der See als geschützter Landschaftsteil in die Landschaftsschutzkarte eingetragen.  Der Fischereiverein Heilbronn-Sontheim  ist seit langer Zeit der Pächter des Sees.
Burg Wildeck lockte schon aus der nahen Ferne.  Am Waldrand angelangt öffnete sich ein herrlicher  Rundumblick in die Löwensteier Berge. Bei klarer sonniger Sicht war ein Sperber auszumachen, der über der Burg und Weinhänge kreiste.
Die Anlage aus dem 13. Jahrhundert beherbergt heute eine Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau. Von hier kommt der Dornfelder. Bereits 1955 entstand hier aus Helfensteiner und Heroldrebe die Rebsorte Dornfelder. Benannt wurde die Rebsorte nach Immanuel Dornfeld, dem Initiator der ehemals Königlich- Württembergischen Weinbauschule   1868.
Die Burg besteht aus einem Wohnturm mit zwei Erkern und einem davor liegendem Hof. Der Turm ist bis zum vierten Stockwerk erhalten.
Ein schmaler Prad seitlich der Burg führte die Wanderer  hinunter zur Weinbergstraße. Jetzt stand man zwischen den beiden Wohntürmen  der Ruine Helfenberg und Burg Wildeck.
Ein Ausflug in unsere nähere Heimat ist immer wieder schön. Der Abschluss  im Garten der Ehrenvorsitzenden rundete diesen Spaziergang mit Kaffee und Kuchen ab.

Wohnturm Burg Wildeck, Burg Wildeck in herbstlichem Kleid die Weinhänge, Wohnturm Ruine Helfenberg