Naturschützer KIGRU unerwegs

Naturschützer der KIGRU waren unterwegs.

Ideale Bedingungen hatte die Kindergruppe am Samstag 12. Februar.
Bewaffnet mit Eimer, Bürste, Kehrwisch und natürlich Leiter machten sich die Kinder mit Betreuer und elterlicher Unterstützung am Samstag auf den Weg um die aufgehängten Nisthilfen zu säubern. Ziemlich groß ist in der Zwischenzeit der Radius an dem man die aufgehängten Nisthilfen findet. So wurde am alten Schloss Beihingen, am Gründelbach entlang und im Bürgergarten jede Nisthilfe genauestens begutachtet, geleert, gesäubert und wieder exakt aufgehängt.
Auffallend war dieses Mal daß am Schloss nur 2 belegt waren, jedoch an einigen hatte sich der Specht seinen Schnabel gewetzt. Hier sind Reparaturarbeiten erforderlich.
Die „Häusle“ hingegen am Gründelbach/Bürgergarten wurden fast alle ausnahmslos angenommen. 2 tote Vögel mussten geborgen werden und einige nicht bebrütete Eier. Insgesamt hat die Kindergruppe 30 Nisthilfen aufgehängt und pflegt diese mit Unterstützung jedes Jahr. Zum Aufwärmen gab es unterwegs einen heißen Tee und als Abschluss ein zünftiges Vesper mit Saitenwurst und Weck.
Gespannt warten die Kinder jetzt auf die nächste Zeit und hoffen, dass viele Vögel wieder dieses Angebot wahrnehmen und hier ihren Nachwuchs groß ziehen. Ideale Bedingen haben sie geschaffen.
Du hast Lust die Kindergruppe zu besuchen?
Dann komm doch einfach vorbei, wir freuen uns über neue Kinder und heißen jeden herzlich willkommen.