Kräuterpädagogin zu Besuch

Nachbericht
Die geheimen Kräfte der Wildpflanzen

Am 15.09.2023 entführte uns Christiane Nothdurft in die Welt der Wildpflanzen und vermeintlichen Unkräuter, die direkt vor unserer Haustüre wachsen. Nachdem sie uns bewusst machte, wie sich unsere Vorfahren ernährten und sich schon damals die Heilkräfte der Wildpflanzen zunutze machten, stellte sie uns einige Pflanzen und ihre Verwendung genauer vor.
Neugierig lauschten die Teilnehmer im voll besetzten Vereinsraum den Ausführungen der Kräuterfrau. Christiane bereicherte ihren Vortrag mit amüsanten Anekdoten zur Verwendung und Wirkung der Wildkräuter wie z.B. die Vogelmiere ein altes Huhn zum Star im Hühnerstall machte oder wie eine kluge Frau das Wissen eines Roßtäuschers über die Brennessel nutzte, um ihrer Ehe neuen Schwung zu verleihen. Keine Frage der Teilnehmer blieb unbeantwortet.
Da Christiane Fachberaterin für Selbstversorgung mit Wildpflanzen ist, durften wir uns beim Genuss ihrer mitgebrachten Schafgarben-, Brennessel- und Nachtkerzenbutter sowie Brennessel-Tsatsiki  selbst davon überzeugen, wie lecker die vermeintlichen Unkräuter tatsächlich schmecken.