Jahreshauptversammlung am 18.03.2022 über die Vereinsjahre 2020 und 2021

Schwäbischer Albverein e.V. Ortsgruppe Freiberg

Der Vorsitzende Gerhard Krämer eröffnete die Jahreshauptversammlung in der Schlosskelter und gab der Hoffnung Ausdruck, daß nunmehr das vorgesehene, tolle Jahres-Programm 2022 ohne “Insidenz-Absagen” umgesetzt werden kann.
2 Wanderkameraden und 1 Wanderkameradin traten im Wanderjahr 2021 ihre letzte Wanderung an. Die Erinnerungen an viele gemeinsame Erlebnisse werden sie unvergesslich machen.
Alle Fachwarte gaben ihre Berichte ab. So reflektierte Ehrenvorsitzende Christel Krumm  nochmals das Wanderjahr 2020 und die Anfänge der Pandemie. Viele Wandertermine, Zusammenkünfte und Ausflüge wurden abgesagt, auch die beliebte Weihnachtsfeier,. Gruppenwanderungen waren nicht mehr zugelassen. Das seitherige Domizil unserer Ortsgruppe im Alten Schloss in Beihingen mußte wegen lang anhaltender Renovierungsarbeiten verlassen werden.

Naturschutzwartin Christa Tröscher berichtet über einen am 17.03.2021 stattgefundenen Ortstermin. Ging es doch hier um die Baumfällarbeiten in Freiberg. Im Juli 2021 war eine Exkursion der Gaunaturschutzwarte im Favoritepark Ludwigsburg anberaumt. Der 72 ha große Park ist seit 1937 als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Mächtige, altehrwürdige Eichen und fehlender Unterwuchs lassen den Hudewald erkennen. Heute grasen dort – besonders zur Freude der Kinder – Axis-, Dam- und Muffelwild, die oft sehr zutraulich sind.

Den Bericht der Wegewarte Doris und Frank Herold (sie befanden sich im Urlaub) trug Frau Krumm vor. Der Wegeverlauf des HW 10 wurde auf Freiberger Gemarkung verlegt. Die zeitliche Einsparung für die künftige Wegearbeit wird aber est im Jahr 2021 zu Buche schlagen. Insgesamt wurden im Jahr 2020 59 Std. für 45 km der Schwäbischen Albvereinswege und 34 Std. für 31 km Freiberger Rundwanderwege aufgewendet. In der Summe 93 Std. für die gesamte Wegstrecke von 76 km. Im Jahr 2021 wurden 24 Std. für 27 km der Schwäbischen Albvereinswege und 39 Std. für 30 km Freiberger Rundwanderwege getätigt, also insgesamt 63 Std. für die gesamte Wegestrecke von 57 km. Durch städtische Bauarbeiten an Bahnhof, Schulen und Straßen wurden einige Markierungen entfernt, diese konnten teilweise wieder komplettiert werden. Der Dank ging auch an die Wegepaten Regina Gräber, Walter Schopf und Werner Krämer für ihre hilfreiche Unterstützung bei der Begehung der Wegestrecke.

Eberhard Neubauer leitete mit Unterstützung von Christa Tröscher die Nordic-Walking-Gruppe. Die Teilnehmer treffen sich samstags.  Im Durschnitt nahmen 11 Personen das Angebot wahr. 2020 war die Gruppe 27 x und 2021 24 x  unterwegs.

Martina Raiser hat mit der Kindergruppe Vogelkästen im Bürgergarten aufgehängt und gereinigt. Eine ihrer Exkursionen war das Naherholungsgebiet Hungerberg.
Jutta und Bernd Schmid organisierten ‘Familien on Tour’. Die Resonanz war sehr groß. Kinder, Jugendliche und Eltern waren im Mai 2021 am Ebnisee & Strümpfelbacher Wasserfälle unterwegs und im September ‘die Kirche bleibt im Dorf’ zwischen Kleiningersheim und Hessigheim.

Wanderwart Werner Krämer berichtete über das Wanderjahr 2021. Die Teilnehmer konnten im Jahr 2021 insgesamt 19 interessante, auch lehrreiche und gut organisierte Touren erleben. 14 Wanderführer waren am Mittwoch und am Sonntag unterwegs. Ziele der Wanderungen waren im Stromberg, Bottwartal, Stadtwald Bad Rappenau, entlang der Kinzig nach Alpirsbach, im Remstal, Frauenpower bei einer Frauenwanderung auf dem Neckarweg, 2 Tage war man in der Südpflalz unterwegs. Bei den19 Wanderungen wurden insgesamt 219 km Wegstrecke von 264 Personen erwandert. Gerhard Krämer organisierte eine Besichtigung des Ingersheimer Windrads mit seinem 179 m hohen Bauwerk.

Karin Pfander und Jochen Gräber erhielten am 20.11.2021 ihr Wanderführer-Zertifikat.. Karin Pfander wurde 2021 Wanderkönigin. .

Pressewartin/Mitgliederverwaltug Christel Krumm konnte über einen kleinen Zuwachs der Mitglieder im Jahr 2021 berichteten.

Roswitha Sartorius übernahm die Heimbetreuung, die jetzt im neuen Vereinsheim in der Lugaufhalle nach Renovierung und Umzug stattfinden kann.

Rechnerin Anita Bredemeier konnte dem Verein trotz Corona bedingten Einschränkungen eine positive Finanzlage vorlegen.

Die Kassenprüfer Christa Tröscher und Monika Entenmann bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und empfahlen die Entlastung:
Diese wurde einstimmung dem Vorstand und der Kassirerin erteilt..

Gauvorsitzende Christel Krumm konnte langjähriger Mitglieder  ehren:

70 Jahre Paul Bosch, 60 Jahre Doris Herold, 40 Jahre: Kurt Grüb, Dieter Brucher, Gustav Föll, Christa Ciecierski, Dietmar Ciecierski, Helga Greschke, Jürgen Schopf, Gabi Leitz, Panja Holzwarth, Nadja Krumm.
25 Jahre: Eugen Geiger und Eberhard Schumacher.

Herbert Heske, stellvertretender Vorsitzender, überreichte Frau Krumm die Ernennungsurkunde zur Ehrenvorsitzenden der Ortsgruppe Freiberg. Mit anerkennenden Worten erwähnte er die herausragenden Leistungen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit beim Freiberger Albverein.

Mit einem Ausblick auf das Wanderjahr 2022 beendete der Vorsitzende Gerhard Krämer die Versammlung und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen der Mitglieder.

G.W.