Jahreshauptversammlung am 6. 11. 2020 unter Corona Bedingungen

Jahreshauptversammlung am 6.11.2020 Schwäbischer Albverein e.V.
Ortsgruppe Freiberg a.N. im großen Saal, PRISMA

Die Vorsitzende Christel Krumm begrüßte Herrn Bürgermeister Schaible und die anwesenden Mitglieder sehr herzlich. Die Versammlung war beschlussfähig.
Das Hygienekonzept für die Mitgliederversammlung wurde den Anwesenden vorab zugesandt.
Die Bestuhlung im großen Saal, war sehr großräumig mit Mindestabstand und nach den Corona-Regeln ausgelegt.
In einer Schweigeminute wurde an die verstorbenen Mitglieder des Albvereins gedacht.
Frau Krumm ließ das Berichtsjahr 2019 in kurzen Statements nochmals aufleben. Wie schnell solche gemeinsamen Erlebnisse nicht mehr oder sehr eingeschränkt stattfinden können erleben wir dieses Jahr durch die Coronapandemie.

Die monatlichen Mittwochs- bzw. Seniorenwanderungen waren durchweg gut besucht und führten in die nähere Umgebung.
Bei den Sonntags- und auch Mehrtageswanderungen wurden einige Kilometer und auch Höhenmeter mehr gefordert, z.B. im Schwarzwald, auf der Ostalb oder im Remstal.
Die Familienwanderung auf dem Dachsi-Naturerlebnis-Pfad am Finsterroter See Wüstenrot sowie die Fackelwanderung mit Abschluss im hinteren Schlosshof (Kinderpunsch, Glühwein), waren Highlights für die Kinder.
Beim Jahresausflug besuchten die Mitglieder des Albvereins das Römermuseum Aalen und das Bergwerk Tiefer Stollen in Wasseralfingen. Auch die Führung im Schlosspark Fachsenfeld mit seinen vielen exotischen Gehölzen und Baumriesen beeindruckte alle sehr.
Für die Gipfelstürmer: Eine Südtirol-Wanderreise fand mit dem Stromberggau statt.
Am Schluss des Jahres wurde wieder die „Albvereins-Weihnacht“ gefeiert. Eine festlich geschmückte Schlosskelter sorgte für eine heimelige Atmosphäre.

Berichte der Fachwarte
Anschließend folgten die Berichte der Fachwarte:
Die Wegewarte Doris und Frank Herold betreuten sowohl die Schwäbischen Albvereinswanderwege (HW 10) als auch die 4 Freiberger Rundwanderwege mit insgesamt 77 km Wegestrecke, wofür sie 44 Stunden aufwendeten. Hilfestellung kam von 3 Albvereins-Kollegen, die Wegepatenschaften übernommen hatten. Städtische Baustellen, wie Bahnhof, Schule, Straßenerneuerungen setzten manche Verlaufsstrecke außer Kraft, was aber zunächst durch Parallelwege ausgeglichen werden konnte.
Die Naturschutzwarte Christa und Siegmund Tröscher betreuen das Biotop „Alte Bahnlinie“. Wegen der Schafbeweidung (inzwischen wieder aufgegeben) war keine Flora/Fauna mehr anzutreffen.
Immer dienstags waren die Gesundheitswanderer am Monrepos unterwegs. Christel Krumm hat sich auf gelenkschonendes Wandern, Koordination und Balance spezialisiert.
Nordic-Walking hat an 49 Samstagen stattgefunden. Verantwortlich und immer mit dabei ist Eberhard Neubauer. Im Durchschnitt nahmen 11 Personen teil, wobei pro Jahr/Person 180 km zusammenkommen. Ein besonderer Dank gilt Christa Tröscher, die Aufwärm- und Entspannungs-übungen eingebaut hat.
Die Kindergruppenleiterin Martina Raiser hat unter anderen Aktivitäten mit ihrer Kindergruppe und Unterstützung der Eltern 30 Vogelhäuser gebastelt, die im Bürgergarten entlang des Gründelbachs aufgehängt wurden.

Rechenschaftsbericht der Rechnerin
Hannelore Scharpf bedankte sich im Namen der Ortsgruppe für die erhaltenen Spenden. Zusammen mit den Mitgliedsbeiträgen, den Einnahmen von den Sponsoren für unser Jahresprogramm, der Vereinsförderung und den Einnahmen durch die Bewirtung bei den Albvereinsrunden kommt ein Betrag zusammen der es ermöglicht die jährlichen Ausgaben für die Ortsgruppentätigkeit zu bestreiten.
Nach dem Vortrag des Kassenberichts durch die Rechnerin Hannelore Scharpf erläuterte Christel Krumm, dass von den Mitgliedsbeiträgen der Ortsgruppe ein großer Anteil an den Hauptverein SAV Stuttgart abzuführen ist. Dieser Teil wird unter anderem für dringende Baumaßnahmen der Albvereins-Wanderheime, Türme, Ausstattungen und Versicherungen usw. verwendet.

Die Kassenprüfer Christa Tröscher und Monika Entenmann bescheinigten eine ordnungsgemäße fehlerfreie Kassenführung. Alle Belege waren vorhanden und konnten einwandfrei zugeordnet werden.

Bürgermeister Schaible bat die die Mitglieder um Entlastung für die Rechnerin und den Gesamtvorstand.
Die Entlastung wurde einstimmig per Handzeichen erteilt.
Bürgermeister Schaible sprach über die erschwerten Bedingungen in diesen Zeiten, auch im Rathaus, und bat um Zusammenhalt und Zusammenstehen der Gesellschaft, gerade auch in den Vereinen.

Wechsel in der Vereinsführung
Die Kassiererin Hannelore Scharpf hat sich für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung gestellt. Über 11 Jahre hat sie dieses Amt korrekt und zum Wohle des Vereins ausgeführt. Wir sind ihr sehr zu Dank verpflichtet. Wir freuen uns, dass sie weiterhin als Wanderführerin zur Verfügung steht.
Auch unsere langjährige Vorsitzende Christel Krumm erklärte, dass sie für den Vorsitz der Ortsgruppe aus familiären und gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidieren kann.

Der stellvertretende Vorstand Herbert Heske sprach anerkennende Worte über die außergewöhnlichen Leistungen von Christel Krumm. Sie war 1976 Gründungsmitglied des Schwäbischen Albvereins (SAV) der Ortsgruppe Freiberg, 2005 hat sie den Vorsitz der Ortsgruppe übernommen und im gleichen Jahr die Kindergruppe gegründet. 2012 kam die Jugendgruppe hinzu. Sie hat viele Wanderreisen im In- und Ausland organisiert und betreut. Durch Weiterbildungen und Exkursionen zum zertifizierten Wanderführer, zur Gesundheits-Wanderführerin und zum Neckar-Zugwiesen-Guide hat sie sich Präsenz und Anerkennung erworben. Auch die Freiberger Rundwanderwege wurden von ihr und ihrem Ehemann Fritz Hesser konzipiert. Der damalige Wegewart Walter Schopf übernahm die Auszeichnung der Wanderwege.
Bei allen Organisationen hat sie auch immer auf das leibliche Wohl der Teilnehmer geachtet – und manch‘ guter Ratschlag wurde angenommen.
Weiterhin hat sie 2017 den Vorsitz des Stromberg-Gaus übernommen.

Als neuer Vorsitzender unserer Ortsgruppe und Nachfolger von Christel Krumm stellte sich Gerhard Krämer vor. Den Anwesenden und wohl auch der Freiberger Bevölkerung ist er kein Unbekannter. Viele Bürger haben seine orthopädische Praxis, die er von 1982 bis 2015 als leitender Arzt in Freiberg innehatte, aufgesucht. Mit einem ‚Frischauf‘ ging er kurz auf seine Vorstellungen und Visionen ein. Die Ortsgruppe umfasst 260 Mitglieder. Die Angebote sollen gut dosiert ältere und jüngere Mitglieder ansprechen.

Neuwahlen waren angesagt

Beisitzer: Martina Raiser, Dietmar Fuchs, Werner Krämer, Roswitha Sartorius.
Kassenprüfer: Christa Tröscher und Monika Entenmann.
Vorstand: Gerhard Krämer, Stellvertreter Herbert Heske,
Schriftführerin Renate Ottenbreit-Rober,
Kassiererin Anita Bredemeier

Die vorgestellten Personen wurden alle einstimmig gewählt. Die Wahl erfolgte auch hier per Akklamation

Die Ämter der Fachwarte sind wie folgt besetzt:
Wanderwart Werner Krämer, Naturschutzwarte Christa und Siegmund Tröscher, Wegewarte Doris und Frank Herold, Pressewart und Mitgliederverwaltung Christel Krumm,
Kulturwart Gerhard Krämer, Heimbetreuung Roswitha Sartorius und Ralph Gregori,
Kindergruppe Martina Raiser, Familien Jutta Schmid, Senioren Mi Wa Dietmar Fuchs
Nordic-Walking Eberhard Neubauer, Internetbetreuung Nadja Krumm.
Christel Krumm wurde zur Ehrenvorsitzenden gewählt
Gerhard Krämer führte als 1. Amtshandlung im Albverein die Wahl von Christel Krumm zur Ehrenvorsitzenden durch. Sie wurde einstimmig zur Ehrenvorsitzenden der Ortsgruppe Freiberg gewählt. Im Anschluss überreichte er mit herzlichen Dankesworten Christel Krumm ein Orchideen-Gebinde sowie einen Bildband über die Alb.

Bürgermeister Schaible gratulierte ebenfalls Christel Krumm zur Ehrenvorsitzenden und dankte ihr mit bewegten Worten. Sie habe viel Herzblut gegeben. Nun könne sie auch neue Wege beschreiten. Er überreichte ihr ein Präsent und wünschte vor allem gute Gesundheit. Auch Christel Krumm bedankte sich bei BM Schaible. Er habe immer ein offenes Ohr für ihre ‚Albvereins-Anliegen‘ gehabt – und wird es sicher auch weiterhin haben.

Christel Krumm verabschiedete die Mitglieder und bat darum den Raum gemäß den Corona Vorschriften zügig zu verlassen und keine ‚Gesprächsgruppen‘ zu bilden, was auch gerne befolgt wurde.

Text : Gertrud Wieland

Bild:
Vereinsvorstand bis Nov. 2020
Christel Krumm führt ein letztes Mal souverän durch die Mitgliederversammlung
Gerhard Krämer neuer Vorstand verabschiedet Christel Krumm und gratuliert zur  Ehrenvorsitzenden.