Familien on Tour

„Familien on Tour“ unterwegs mit dem SAV OG Freiberg am 26.09.2021 auf den Spuren der SWR-Fernsehserie Die Kirche bleibt im Dorf

Am Morgen des Wahlsonntags trafen sich 16 kleine und 21 große Wanderer vor der Kleiningersheimer Georgskirche und machten sich auf den Weg hinab zum Neckar und zu den Naturschutzgebieten Oberes Tal und Unteres Tal/Haldenrain. Bereits zu Beginn boten sich uns herrliche Ausblicke auf die erntereifen Weinberge und wir sammelten viele verschiedene Naturmaterialien, mit denen wir später unsere eigene Geheimschrift entwickelten.

Der gut 8 km lange Pfad führte uns immer am Neckar entlang und ehe wir uns versahen, standen wir im Urwald, wo wir über umgestürzte Bäume klettern mussten oder auch im Limbo-Schritt unten drunter durch. Natürlich gab es für die engagierten Limbo-Tänzer auch eine süße Belohnung.

Als nächstes galt es, kleine Höhlen in den schroffen Felsformationen zu erkunden. An den Teichen konnten wir Schwäne und andere Wasservögel beobachten. Kaum jemand hatte so eine wildromantische und abenteuerliche Umgebung in nächster Nähe von Freiberg erwartet.

Hinter dem Schreyerhof legten wir eine wohlverdiente Vesperpause ein. Mit unseren vorher gesammelten Materialien wie Kastanien, Federn, Schneckenhäusern usw. bildeten wir unser eigenes Alphabet und mussten anhand der ausgelegten Gegenstände Worte erraten. Beim anschließenden Fange- und Versteckspielen konnten sich die Kinder nach Herzenslust austoben.

Auch auf dem Rückweg durch den Wald oberhalb der Weinberge konnten wir die herbstliche Natur genießen. Am Beispiel der schönen, aber hochgiftigen Herbstzeitlosen lernten wir etwas über den achtsamen Umgang mit möglichen Gefahren, die trotz aller Schönheit lauern können. Zurück in Kleiningersheim konnten sich alle bei der Einkehr in der Schnitzelfabrik stärken als Abschluss einer schönen Wanderung.