Strümpfelbachtal – Familien on Tour

„Familien on Tour“ unterwegs mit dem SAV OG Freiberg am 15.05.2022 im Strümpfelbachtal
Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir um 9 Uhr von Freiberg in Fahrgemeinschaften zum Ebnisee. Mit 5 kleinen und 8 großen Wanderern sowie einem Hund machten wir uns auf dem Holzbuckelweg auf zum Strümpfelbachtal. Im wildromantischen Naturschutzgebiet balancierten wir um zahlreiche Pfützen herum, kletterten über und unter umgestürzten Bäumen durch und sprangen von Stein zu Stein. Auf schmalen Holzbrücken überquerten wir immer wieder den Strümpfelbach, erfreuten uns an seinen Wasserfällen und bestaunten die historische Lambachpumpe, die früher die Gemeinde Althütte mit Trinkwasser versorgte.
Leider konnten wir die Hochlandrinder mit ihren beeindruckenden Hörnern am Voggenhof nur im Unterstand bewundern. Wir genossen die Sonne, aber ihnen war es mit ihrem wolligen Fell wohl schon zu heiß.
Unsere ca. 10 km lange Wanderung führte uns am Ende wieder zurück zum Ebnisee, wo wir uns im Biergarten stärken und wer wollte, auch ein erfrischendes Bad nehmen konnten.
Bitte vormerken: das nächste Mal werden die Familien am 18.09.2022 mit dem SAV on Tour sein. Jutta und Bernd Schmid konnten Peter Müller von der Stadtverwaltung dafür gewinnen, uns seine alte Heimat rund um die Eselsburg bei Vaihingen/Enz vorzustellen.