Der Lemberg

• Der Lemberg,
    Ausflugsziel der Sonntagswanderung am 16., Januar. 2022
    16 Wanderbegeisterte trafen sich um die Wandersaison 2022 zu eröffnen.
    So oft schon hatte uns Corona gezwungen, Wanderungen abzusagen, vielleicht war deshalb die Stimmung so gut, endlich mal wieder in der Gruppe wandern zu können.
    Wandern verbunden mit Heimatkunde und dazu Naturerlebnisse.
    Hätten sie es gewusst:
    Dass der Speierling ein Baum ist, der im Jahr 1993 zum Baum des Jahres gekürt wurde. Kleine Früchte von 2-4 Länge und 2 cm Breite hat, die sich gut zu Marmelade, Likör, und Obstler verarbeiten lassen.
    Lange war er vergessen, stand er doch früher in jedem Bauerngarten. Dafür hatte Karl der Große 795 gesorgt als er in seinem Capitulare de villis aufschreiben hat lassen welche Obstbäume auf seinen Ländereien gepflanzt werden sollen. (Im Landschaftsschutzgebiet Lemberg wurden diese Pflanzungen jetzt vorgenommen).
    Hätten sie es gewusst:
    Dass die Gemarkungsgrenze zwischen Poppenweiler und Affalterbach auf der Bergkuppe verläuft. Diese Grenze auch im 12. Jh. der Grenzverlauf zwischen dem Bistum Speyer und Konstanz war.
    Es auf der Poppenweiler Seite einen guten Glühwein gibt (7 Eichen).
    Hätten sie es gewusst:
    Dass der Lemberg ein Zeugenberg wie der Asperg ist und seine Kuppe aus Schilfsandstein besteht. Der Name aber fälschlicherweise sich eingeschlichen hat, weil man die fossile Abdrücke der Schachtelhalme und Farne für Schilfhalme hielt.
    Auf der Südseite im Gipskeuper eine gute Weinlage sich befindet, die sich die Affalterbacher und Poppenweiler Wengerter teilen.
    Hätten sie es gewusst:
    Dass die bekannte und langjährige Deponie Lemberg eine Rekultivierung erfährt.
    Die Entgasung seit 2019 nicht mehr gewerblich betrieben wird und der Rückbau der Anlage erfolgt ist.
    Seit keine LKW‘s mehr die Ruhe stören, man richtig gemütlich im Landschaftsschutzgebiet wandern kann.
    Mit seinen 365 m Höhe ist der Lemberg für fast jeden zu besteigen: Entweder über die Treppen, oder gemütlich immer außen rum, stetig bergan. Belohnt wird man auf jeden Fall mit einer herrlichen Weitsicht. Auf der Tafel hinter der Gaststätte 7 Eichen kann man sehen in welche Richtung man am besten geht um nach Athen, Paris oder Wien zu kommen.
    Lust zum Wandern bekommen, dann freuen wir uns wenn wir Sie bei unseren nächsten Wanderungen mit dabei sind.
    Dazu muss man nicht Mitglied im Schwäbischen Albverein sein, wir heißen jeden Gast herzlich willkommen.