Albverein machte einen Besuch beim Windrad mit Besichtigung der Bürger-Windkraftanlage in Großingersheim

Unter fachkundiger Führung des Vorstandes der Energiegenossenschaft Ingersheim, Herrn Dieter Hallmann, erlebte der Albverein am 30.7.2021 einen interessanten und kurzweiligen Vortrag direkt am Windrad in Großingersheim mit einem Blick auf technische Daten aber auch auf den schwierigen Weg der Umsetzung der Idee eines Windrades in Großingersheim, gegen viele Widerstände. Es war zu spüren, wieviel Engagement und Geduld und Durchhaltevermögen es gekostet hat, bis das Projekt Wirklichkeit wurde. Letztlich geht es nicht um einen finanziellen Gewinn aus der Anlage, vielmehr um eine saubere und umweltfreundliche Energiegewinnung mit einer breiten Bürgerbeteiligung: es wurde klar, Windkraft ist die umweltfreundlichste Art der Energiegewinnung. Vom Baubeginn im September 2011 bis zum April 2012 dauerte es, bis das Windrad in Betrieb genommen werden konnte.

Schattenwurf, Lärm, Infraschall und Tierschutz waren Themen in unserer Diskussion. Die Genossenschaft hat 350 Mitglieder. Das Windrad erzeugt bei einer Leistung von 2000 kW Strom für 1400 Durchschnittshaushalte, dezentral und verbrauchernah.

Für eine veranschlagte Laufzeit von rund 20 Jahren wird von einem CO²-Einsparpotential von 46 000 Tonnen ausgegangen.

Das Windrad hat eine Nabenhöhe von 138 m, einen Rotorradius von 41m, die Höhe bis zur Flügelspitze beträgt somit 179m.

Nach der Windradbesichtigung trafen sich die Albvereinler beim Holderhof um in gemütlicher Runde bei einem warmen Leberkäswecken und gekühlten Getränken den Ausklang zu genießen. Dank an die Familie Zentmaier für die Vermietung der Hofanlage! Danke am Gerhard Krämer für die Organisation, es hat allen gefallen.