Sehen-Hören-Riechen-Schmecken

Sehen-hören-Riechen-Schmecken, die ewas andere Wanderung von Löwenstein durch die Weinberge hinab zum Breitenauersee
9,5 km 3,5 Std. 20 m ↑130 m ↓
WF Chr. Krumm & J. Gräber ÖPNV Anmeldung 07141-71409
Mail: SAV.Krumm@t-online.de

Das gesamte Naherholungsgebiet Breitenauer See beträgt über 90 Hektar für den See und seine gesamten Nebenanlage, davon ist mit ca.  40 Hektar der Breitenauer See die größte Wasserfläche in Nordwürttemberg. Beliebt seit vielen Jahren als Campingplatz. Naherholungsort Heilbronner Land, Hohenlohe und Weinsberger Tal werben mit dem Breitenauer See. Dieses Jahr ein besonderes Spektakel. Der See wurde letztes Jahr abgelassen und langsam befüllt er sich wieder. Das Wasserparadies für Badenixen, Familien, Wassersportler, Kanufahrer, Segler und Surfer macht Pause.
Der Breitenauer See (Rückhaltebecken Breitenau) ist ein Stau- und Badesee im Tal der Sulm auf dem Gebiet von Obersulm und Löwenstein.  Nach den verheerenden Hochwasserschäden der 1960er und 1970er Jahre wurde er in den Jahren 1975 bis 1980 zum Hochwasserschutz vor allem für Neckarsulm und dessen Industriegebiete durch den Wasserverband Sulm errichtet. Seinen Namen erhielt der See nach dem nahe gelegenen Breitenauer Hof.
Durch das Aufstauen der Sulm entstand ein Staubecken mit 2,3 Mio. m³ Wasserinhalt und 40 ha Wasserfläche. Bei Hochwasser wächst die Seefläche auf ca. 47 ha an. Der See ist 1500 m lang und zwischen 200 und 500 m breit. Der Damm ist 425 m lang und 21 m hoch. Die Wassertiefe am Damm beträgt 16 m.

Der Breitenauer See liegt im Landschaftsschutzgebiet Oberes Sulmtal, im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald an der schwäbischen Weinstraße und an der schwäbischen Dichterstraße. Der ideale Platz zum Erholen.
Viele kennen den Breitenauer See.  Ein von der Natur verwöhnter Landstrich.
In der Regel ideal zum Segeln, Surfen, Baden, Wandern, Radeln. Zur Zeit ist der Breitenauer See abgelassen und zeigt sich von einer anderen spektakulären Seite.
Baden wahrscheinlich erst ab 2023 möglich.

so steht es als Information im Internet:
– Das Naherholunsgebiet ist ohne negativen Coronatest und ohne Termin frei zugänglich.
– Seit diesem Jahr gilt eine neue Verordnung für den Breitenauer See. U.a. ist das Grillen und Shisharauchen untersagt.
– Die Absperrungen sind zu beachten. Verstöße werden mit einem Bußgeld geahndet.
– Das Hundeverbot von 15.04. bis 30.09. gilt auch wenn kein Wasser im Breitenauer See ist.

Wir fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, genaue Abfahrtzeiten werden wir noch bekannt geben.

abgelassener See füllt sich langsam wieder

Fahrt mit BaWü  Ticket möglich – Streckenwanderung

Freiberg(Neckar) ab 09:01 2 S 4 S-Bahn Richtung: Stuttgart Schwabstr.
Maskenpflicht nach gesetzl. Regelung; regional gilt FFP2-Maskenpflicht , Im Zug gilt bundesweit 3G-Regel: ein gültiger Nachweis ist mitzuführen , Fahrradmitnahme begrenzt möglich , Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe am Zuganfang
Betreiber: DB Regio AG S-Bahn Stuttgart
Ludwigsburg an 09:06 3
Umsteigezeit anpassen