Wo andere Urlaub machen – sind wir daheim

Wir laden Sie/Dich ein den Ostersamstag einmal anders und Stressfrei zu genießen. Wir bieten an: Eine Stadtführung in Marbach mit anschließender Wanderung Neckaridylle -Wiesen und Weinberge
Tobias Mayer & Friedrich Schiller: Genial² das Thema der Stadt Führung – Beide Kinder des 18. Jahrhunderts, auf demselben Längengrad geboren und Genies: der eine Naturwissenschaftler, der andere bekanntlich Dichter, aber auch Geschichtsprofessor und Mediziner. Regine Widmann macht mit den Lebensgeschichten der großen Söhne Marbachs vertraut.
Neckaridylle– nach der Stadtführung verlassen die Wanderer Marbach Neckarwerts. Der Neckar, wilder Gesell wurde er bei den Kelten genannt, begleitet anfangs die Gruppe. Gezähmt ist er bei Hochwasser immer noch nicht. Die vielen Renaturierungsmaßnahmen befreiten ihn von seinem engen Wirtschaftskorsett. Er darf über seine Ufer treten und Wiesen überfluten. Trotz allem kann er als Transportweg für viele Schiffe seine Aufgabe erfüllen. Vorbei an der Marbacher Schleuse zieht die Tour, geht über Wiesenwege mit den blühenden Apfel- und Kirschbäumen, durch Weinberge hinauf Richtung Freiberger Markung.
Ein letzter Blick auf das Kraftwerk Marbach mit seinem 160 m hohen Schornstein und auf unseren Wilden Gesell. Durchatmen, die Landschaft in unmittelbarer Nähe genießen und schon sind die Felder von Freiberg erreicht. WF Jochen Gräber und Christel Krumm
Treffpunkt 9.45 Uhr S- Bahn, 10.30 Uhr Stadtführung
12.00 Uhr Start der Wanderung nach Freiberg oder alternativ Rückfahrt mit der S- Bahn Wanderstrecke 8 km, Wanderzeit 2,5 Std. 110m ↑ eine Anmeldung ist bis 13. 4. 2022 erforderlich unter 07141-71409 bitte auf den AB sprechen oder per Mail SAV.Krumm@t-online.de