Reizvolle Rundwanderung entlang des Neckars ins Naturschutzgebiet Wiesental

Mittwoch, 25. Januar 2023
Reizvolle Rundwanderung entlang des Neckars ins Naturschutzgebiet Wiesental

Wanderstrecke 5 km 2 Std. Gehzeit. Treffpunkt ist um 10.15 Uhr die Bus Haltestelle Bahnhof Richtung Pleidelsheim, dem Ausgangspunkt dieser Wanderung.
Abfahrt ist um 10.35 Uhr am Bahnhof
Die Küche kann heute kalt bleiben, wir planen den Abschluss beim Mittagstisch in den Bürgerstuben in der Marbacherstraße 3 in Pleidelsheim
Deshalb ist eine Anmeldung erforderlich bei WF Christel Krumm & Wolfgang Jannes Telefon 07141- 71409 AB oder Mail SAV.Krumm@t-online.de

Die schöne Flusslandschaft zwischen Freiberg, Ingersheim und Pleidelsheim ist einer der letzten naturnahen Neckarabschnitte im Landkreis Ludwigsburg. Ein kleiner Rest Natur mit seltenen Biotopen und bedrohten Tierarten ist hier als schmales Band entlang des alten Flusslaufs (Altneckar) und an dem angrenzenden früheren Baggersee im Pleidesheimer Wiesental erhalten geblieben. Das Pleidelsheimer Wiesental wurde 1977 auf einer Fläche von 7 Hektar und der Altneckar 1979 mit 37 Hektar vom Regierungspräsidium Stuttgart als Naturschutzgebiet ausgewiesen.
Durch ihr wertvolles Naturinventar haben die Gebiete europaweite Bedeutung erlangt und sind als Fauna-Flora-Habitat- und als Europäisches Vogelschutzgebiet Bestandteil des europäischen Naturschutznetzes Natura 2000.

hundert Graugänse schnattern um die Wette

wo hat sich der Graureiher versteckt

es leuchtet schon gelb 14.1.23

Rückfahrt mit dem Bus gegen 14.30 Uhr