Naturpark Stromberg Heuchelberg – Rundwanderung

Sonntag 8. August 2021
Rundwanderung im Naturpark Stromberg- Heuchelberg

Abfahrt 08:30 Uhr am Bahnsteig S-Bahn, Treff um 08:15 Uhr

Der Waldschattige Rundweg zieht von Illingen aus durch den Naturpark Stromberg-Heuchelberg. Ein großer Anteil der Wanderstrecke führt auf naturbelassenen Wegen, daher empfiehlt der Wanderführer gut profilierte Wanderschuhe. 16,5 Km ist die Strecke lang mit zwei größeren Anstiegen von insgesamt 430m.

Start der Wanderung ist der Bahnhof Illingen. Von hier geht es am Waldfriedhof vorbei zu den Klosterseen, an deren Ende ein Waldsportplatz liegt. Wer sein Gleichgewichtsgefühl testen will hat hier am Baumkletterpfad die Gelegenheit. Durch die Wolfsklinge führt die Route zu den Illinger Weinbergen. Über den Burgberg mit 390m der höchste Punkt der Wanderung zieht die Tour auf dem Höhenrücken durch einen Bannwald mit schönen Talblicken zum Schreckstein auf 383m. Dem HW10 folgend kommen die Wanderer durch schattigen Wald nach Illingen zurück.

Wissenswerte zum Gemeindegebiet von Illingen. Illingen liegt an der südlichen Flanke des Strombergs, etwa 30 km nordwestlich von Stuttgart, zwischen Vaihingen/Enz im Südosten und Mühlacker im Westen.
Nördlich von Schützingen zieht sich der Höhenzug mit Gleichenberg , Endberg und Gausberg hin. Südlich von Schützingen trennt der Höhenzug vom Burgberg zur Eselsburg die Ortsteile Illingen und Schützingen. Im Süden endet das Gemeindegebiet auf der Höhe der Schmiechberge am Abhang zur Enz. Geprägt wird die Landschaft durch den Wechsel von Tälern mit Grünland und Streuobstwiesen, bewaldeten Bergen und Weinbergen.
Beliebtes lokales Ausflugsziel sind die Klosterseen.
Das Gemeindegebiet wird in Illingen durch Schmie, Sulzbach und Erbach durchflossen, den Ortsteil Schützingen durchfließen die Metter und der Streitenbach. Info Wikipedia.org

Wanderführer Wolfgang Schotzko empfiehlt genügende Getränke und Verpflegung mitzunehmen.
In einer einfachen Dorfschänke ist ev. eine Einkehr möglich.

Bitte an die Corona Regeln denken, in öffentlichen Verkehrsmitteln ist Maskenpflicht. Bei einer geführten Wanderung müssen nicht geimpfte Teilnehmer einen neg. Test vorweisen.
Telefonische Anmeldung unter 07141-73958 erforderlich.