Mittwochs-Wandern Sulzbach/Murr

Sulzbach/Murr
6 Km, 2,5 Std. Höhenmeter  120 –  ÖPNV Treffpunkt 13.15 Uhr S- Bahn
mit Christel Krumm

Das Ortsbild von Sulzbach ist geprägt von stattlichen Fachwerkgiebelhäusern. An zahlreichen Gebäuden hängen kunstvoll geschmiedete Wirtshausschilder. Als Mittelpunkt des Ortes liegt die evangelische Ulrichskirche auf einem über dem Fischbach thronenden Plateau inmitten des alten Kirchhofes mit Resten der Wehrkirchenanlage und einem Wehrturm aus dem 15. Jahrhundert. Die Kirche selbst stammt aus den Jahren 1754 – 1756 und beherbergt in ihrem Inneren neben einer dreiseitigen, doppelstöckigen Empore ein großes Kruzifix sowie eine Kanzel aus der Renaissancezeit. Erwähnenswert ist noch die große Tzschöckel-Orgel aus dem Jahre 1975.

Das einstige Wasserschloss Lautereck, früher im Besitz der Grafen zu Löwenstein-Wertheim, ist ein stattlicher Fachwerkbau aus der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts mit zwei Ecktürmen. Heute liegt es inmitten einer neu angelegten und gepflegten Grünanlage (anstelle des alten Wassergrabens).

Das am Marktplatz gelegene Rathaus der Gemeinde ist ein Fachwerkbau von 1839. Das einstige, mit seinem Fachwerkoberstock halb auf Steinpfosten stehende Wasch- und Backhaus an der Schmalen Gasse gehört zu den seltenen erhaltenen Beispielen seiner Art.

Abfahrt 13.29 Uhr ab Freiberg                    14.25 ab Backnang Gleis 4 – Sulzbach an 14.33 Uhr

Abfahrt 18.54 Uhr ab Sulzbach  Gleis 2  – 19.33 ab Backnang Gleis 1 – Freiberg an 19.59  Uhr