Landschaftsschutzgebiet „Unteres Murrtal“

Sonntag 20 März 2022
Unteres Murrtal – Landschaftsschutzgebiet

mit Werner Krämer Wegstrecke 11 km, 300 m ↓↑, Gehzeit: 3,5 Std.
Gutes Schuhwerk und geeignete Wanderausrüstung ist erforderlich.
Treffpunkt 9.45 Uhr S-Bahnstation Freiberg/N. – Tagesgruppenticket
Anmeldung unter 07141/73599 – kraemer-freiberg@t-online.de
Rückkehr gegen 17 Uhr
Ausgangspunkt dieser landschaftlich abwechslungsreichen Wanderung ist der Bahnhof in Kirchberg. Entlang der mäandernden Murr in einem reizvollen Landschaftsschutzgebiet gelangen die Wanderer nach Burgstall. Im unteren Teil des Ortes wird die Murr verlassen und die Tour zieht dem Zufluss des Wüstenbaches entgegen. Dieser entspringt als Rohrbach nordöstlich von Aspach in 470 NHN. 13 km ist er lang und fällt bis zur Mündung 250 m ab. Bei gutem Wetter bietet sich eine Pfadwanderung entlang des Baches an. Imposant sind die auf halber Talhöhe liegenden Steilhänge.
Nach 1,5 km wird der HW 10 und der Bachlauf verlassen und es geht auf einem alten Handelsweg den Backnanger Teilorte Mittel- und Oberschöntal entgegen. Bekannt ist Schöntal unter anderem für sein Tiergehege mit Alpakas, Kamelen und Rotwild etc. Nach Unterquerung des B14 Viaduktes in Backnang ist das Wanderziel erreicht. Mit einem kleinen Rundgang durch die Altstadt wird diese Frühjahrswanderung beendet. Eine Schlusseinkehr in einem Cafe ist vorgesehen.
Es gelten die aktuellen 3G Coronaregeln.