Herbstliche Weinwanderung unterhalb des Korber Kopfes

Liebe Wanderfreunde,

Dietmar Fuchs muss seine geplante Wanderung an diesem Tag aus gesundheitlichen Gründen absagen. Gertrud Wieland ist bereit diesen Termin zu übernehmen und bietet ihre herbstliche Wanderung, die für Ende September geplant war und wegen Regen ausfiel, an.
Als Weinerlebnisführerin kennt sie sich sehr gut in den Weinbergen und deren Gewächse aus. Eine erlebnisreiche Tour, exzellent vorbereit  erwartet die Wanderer.

Herbstliche Weinwanderung unterhalb des Korber Kopfes

Treffpunkt 11:15 Uhr S-Bahn Freiberg, Abfahrt 11:29 Uhr Richtung Marbach. Gruppentagesticket. Rückfahrt 16:03/16:33 Uhr. ÖPNV: Maskenpflicht. Getränke und kleiner Verzehr bitte mitnehmen. Am Schluss der Wanderung ist eine Einkehr in Freiberg vorgesehen. Die Rundwanderung ab Bahnhof Schwaikheim beträgt 7,5 km, Gesamtsteigung 100 m.

Nachdem wir ab Bahnhof Schwaikheim einige Vorgärten und Betriebsgelände mit unschönen Schotterauffüllungen passiert haben, freuen wir uns am anschließenden Naherholungsgebiet „Dornhau“, das als Lehrpfad ‚Lebensraum Streuobstwiesen‘ ausgewiesen ist. Dort ist eine große strukturelle Vielfalt mit Totholz, Baumhöhlen, Böschungen, Hecken und bunten Wiesen zu beobachten. Nach der Brückenüberquerung, welche die B 14 überspannt, erreichen wir einen schmalen Waldpfad, der uns auf das Plateau „Unter dem Korber Kopf Süd 391 m“ führt.

Sofort fällt unsere Aufmerksamkeit auf den Skulpturenrundweg, der das Thema ‚Kopf‘ in den Mittelpunkt stellt – und nun zum 16. Mal mit jährlich wechselnden Kunstwerken stattfindet. Es wird dargestellt, wie Kunst und Natur eine Beziehung zueinander finden. Professionelle Künstler, aber auch Kunstschulen haben mit ganz unterschiedlichen Materialien ihre Kopf- und Gesichtsreliefs zum Ausdruck gebracht.

Umgeben von Weinbergen genießen wir anschließend eine tolle Fernsicht von den Hängen des Remstals über die Schwäbische Alb (Achalm), den Schurwald, Stuttgart, bis zum Stromberg.

Nach ausgiebiger Pause auf diesem idyllischen Freizeit- und Aussichtsgelände geht es auf niederschwelligen Staffeln bergab zum Unteren Berg. Ein guter Tropfen reift dort heran, etwa Spätburgunder, Merlot, Cabernet Sauvignon, während im oberen Bereich die weißen Burgunder-Sorten und Riesling wachsen. Die trichterförmige Topographie und Westausrichtung der Hanglage verhelfen zu einer gleichmäßigeren Reifung der Trauben. Die warme Luft wird gestaut und gibt den Rebsorten die nötige Vegetationszeit. Außerdem trocknet der Westwind die Reben nach Niederschlägen schnell ab, was wiederum Krankheiten verhindert. Idyllische Weinberghäuschen mit schönen An- und Aussichten säumen unseren Rückweg zum Bahnhof Schwaikheim.

Wanderführerin Gertrud Wieland – Tel. Anmeldung erwünscht 07141-2983760 (auch AB).