Herbstliche Wanderung zwischen Wald und Reben.

Sonntag 29. Sept. 2019
Herbstliche Wanderung zwischen Wald und Reben.
Die Wanderung beginnt in Kleinaspach. Aspach wurde 1972 aus den bis dahin selbstständigen Gemeinden, Allmersbach am Weinberg, Großaspach, Kleinaspach und Rietenau neu gebildet. Jeder dieser Orte hat bis heute seinen eigenen, ganz persönlichen Charakter bewahrt. Am Fuß der Löwensteiner Berge liegt das vom Weinbau geprägte Kleinaspach. Bemerkenswert ist die historische Kelter aus dem frühen 16. Jahrhundert.
Der Wanderweg verläuft sanft ansteigend durch Streuobstwiesen und Wald vorbei an der Burg Lichtenberg. Diese bietet das Bild einer unzerstörten, noch gut erhaltenen Burg aus staufischer Zeit und wird 1196 zum ersten Mal in  einer Urkunde in Verbindung mit den Herren von Lichtenberg genannt. Hof und Lembach wurde 1357 erstmals urkundlich erwähnt. In diesem Jahr verkauften die Herren von Lichtenberg die Siedlung an das Haus Württemberg.
Durch Weinberge und abwechslungsreiche Landschaft geht es zum Naturdenkmal Birnbaumallee. Dies  ist die kürzeste Fußwegverbindung zur Burg Lichtenberg. Der Weg ist anspruchsvoll, etwas steil – aber begehbar. Wer diesen Weg nicht gehen möchte, der kann einfach 1 Stunde am Lichtenberg auf die Wanderer warten. Gemeinsam geht es dann  durch Wald und Flur zurück nach Kleinaspach.
Die Wanderung ist 10,4 km lang und in 4,0 h  gut zu bewältigen. Die Gesamtsteigung betr. etwa 220  m. Treffpunkt und Abfahrt ist um 8.30 Uhr der Parkplatz bei der Lugaufhalle. Wir bilden Fahrgemeinschaften.   Am Schluß der Wanderung ist eine Einkehr vorgesehen. Wanderführer sind Christa und Siegmund Tröscher.