Hauptversammlung in Mehrstetten bei Reutlingen

Presse-Einladung zur Hauptversammlung
Wir laden Sie herzlich ein zur diesjährigen Hauptversammlung des Schwäbischen Albvereins am 2. Juli in der Festhalle Mehrstetten. Beginn ist um 9:30 Uhr mit einer Andacht. Die Hauptversammlung selbst startet um 10 Uhr.

Programm Hauptversammlung
Wir freuen uns, Regierungspräsident Klaus Tappeser als Redner bei der Hauptversammlung zu begrüßen. Er wird zum Thema „Energiewende, Windenergie und Klimaschutz – Aktuelles aus dem Regierungspräsidium Tübingen“ sprechen.
Es folgen Grußworte von Hans-Jürgen Stede, Erster Landesbeamter des Landkreises Reutlingen, dem Bürgermeister von Mehrstetten Robert Mellinghoff und Werner Schrade, Gauvorsitzender des Erms-Gaus des Schwäbischen Albvereins. Außerdem auf dem Programm stehen die Berichte von Albvereinspräsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß und Hauptjugendwartin Lorena Hägele, die Jahresrechnung 2022 und der Haushaltsplan 2023 sowie Ehrungen verdienter Mitglieder.

Preisverleihung Schülerwettbewerb „Wir tun was für das Klima“
Um 14 Uhr verteilt „First Lady“ und langjähriges Albvereinsmitglied Gerlinde Kretschmann die Preise für den diesjährigen Schülerwettbewerb des Schwäbischen Albvereins. Insgesamt haben Klassen und Projektgruppen aus sieben Schulen in der Region um Mehrstetten teilgenommen. Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Wir tun was für das Klima“. Die Schülerinnen und Schüler waren aufgerufen, sich bei Wanderungen und sonstigen Aktionen im Freien mit dem Thema zu beschäftigen und die Ergebnisse in Bild, Text oder Ton zu dokumentieren. Der Wettbewerb ist mit insgesamt 2.600 Euro dotiert.

Rahmenprogramm der Ortsgruppe Mehrstetten
Rund 30 Freiwillige der Ortsgruppe Mehrstetten sind im Einsatz, um allen Albvereinlern und Gästen einen schönen Tag zu bereiten. Fünf Wanderungen in unterschiedlicher Länge sind geplant – in Wald und Wiese, in Tälern oder zu Aussichtspunkten in der Umgebung. Auch eine kinderwagentaugliche Tour steht auf dem Programm. Dazu kommen zwei E-Bike-Touren mit rund 35 Kilometern Länge sowie eine Mountainbike-Tour für alle sportlichen Biker.

Festbetrieb auf dem Hallengelände
Für musikalische Unterhaltung auf dem Hallengeländer sorgt die Musikkapelle Mehrstetten. Neben verschiedenen Infoständen ist natürlich auch für Speis und Trank gesorgt.
Der Fachbereich Familie und die Schwäbische Albvereinsjugend sorgen mit einem bunten Programm für Eltern, Kinder und Jugendliche für Unterhaltung. Es gibt u.a. eine Mal- und Bastelecke, eine Gummibärchenschleuder, Geschicklichkeitsspiele und eine Seifenblasenmaschine.

Ausführliche Informationen: Tagesordnung der HauptversammlungBegleitprogrammSchülerwettbewerb

Es besteht vor Ort und im Vorfeld die Möglichkeit, Interviews mit den Beteiligten durchzuführen.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Ute Dilg, Pressereferentin Schwäbischer Albverein, Telefon: 0711-22585-43 oder unter presse@schwaebischer-albverein.de

Gegründet 1888 in Plochingen, ist der Schwäbische Albverein e.V. aktuell rund 85.000 Mitgliedern der größte Wanderverein Europas. Er besteht aus mehr als 500 Ortsgruppen in 22 regionalen Gauen. Der Verein bietet er Freizeitangebote wie geführte Wanderungen, naturkundliche Fortbildungen sowie Mundart-, Tanz- und Musikveranstaltungen an. Der Schwäbische Albverein pflegt rund 19.000 Kilometer beschilderte Wanderwege im Vereinsgebiet. Zudem betreibt er 21 Wanderheime und 28 Aussichtstürme auf der Schwäbischen Alb und im Schwäbischen Wald. Als anerkannter Naturschutzverband setzt sich der Verein für mehr Arten- und Naturschutz ein. Er besitzt und pflegt gut 163 Hektar Naturschutzflächen wie Wacholderheiden, Blumen- und Obstbaumwiesen oder Feuchtgebiete.

Ute Dilg  Pressereferentin

Schwäbischer Albverein e. V.
Hospitalstraße 21 b

udilg@schwaebischer-albverein.de