Auf dem Flößerweg von Loßburg nach Alpirsbach

Info & Anmeldung Telefon 07141-73599 Mail: kraemer-freiberg@t-online.de

Wanderstrecke:  12 km,  15 m ↑ sanft  229 m↓ Gehzeit  3 ½  Std.

Wir fahren mit dem ÖPNV / Metropolticket Treffpunkt: 07.15 Uhr S-Bahn Station Freiberg/N.
Abfahrt 7.31 Uhr S4 in Richtung Stuttgart – Ankunft Loßburg 10.05 Uhr
Geplante Rückfahrt:  Alpirsbach ab 16.40 Uhr – Rückkehr in Freiberg: 19.29 Uhr
Eine Einkehr nach der Wanderung ist geplant. Dennoch ist eine Verpflegung für unterwegs ratsam.
Wanderführer: Werner Krämer
Eine Anmeldung per E-Mail oder telefonisch ist erforderlich.

Nach der Ankunft in Loßburg – Rodt durchqueren wir auf 2 km Länge den  Luftkurort Loßburg (666m). Beim Freibad nahe des Quelltopfs beginnt unsere wildromantische Wanderung im oberen Kinzigtal. Zu Beginn auf einem ca. 1 km langen Pfad wandern wir hinab entlang der noch jungen Kinzig. Danach  öffnet sich das Tal. Leicht bergan zieht unsere Wanderung und wird durch eine schöne Aussicht belohnt.
Der Flößerpfad erstreckt sich auf insgesamt 33 km von Loßburg nach Wolfach. Unsere Wegstrecke ist auf dem ersten Abschnitt 10 km lang.
Der Flößerpfad entstand in den 90 Jahren. Informationstafeln erzählen uns die Geschichte der Flößerei im Kinzigtal. Auch zu den Höfen entlang unserer Wanderstrecke wird wissenswertes  berichtet. Die Wanderstrecke verläuft auf gut begehbaren Wegen und ist mit dem Schwierigkeitsgrad „leicht“ eingestuft. Im Klosterort Alpirsbach angekommen, wollen wir uns erst einmal stärken.
Das Angebot ist groß im Gasthof oder beim Besuch vom Klostercafe.  Sollte der Klostershop geöffnet sein, lädt dieser zu einem Besuch ein.

Die akuellen Corona Auflagen sind:  Geimpft, Genesen, Getestet.  Bitte bei der Anmeldung angeben und das Impfbuch oder das Testergebnis max. 24 Std. alt mitbringen.  Abstandsregeln müssen eingehalten weden. Es besteht Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln .