Zwei neue zertifizierte Wanderführer für die Ortsgruppe Freiberg ausgebildet.

Geschafft so lautete der Kommentar von Jochen und Karin am 20. November 2021.
Gemeint war natürlich die bestandene Prüfung zur Ausbildung als Wanderführer:
4 aufeinander folgende Wochenende mit 64 Unterrichtseinheiten, Hausaufgaben, Hausarbeit waren voraus gegangen um jetzt mit dem Prüfungslehrgang mit weiteren 16 UE die Wanderführerausbildung abzuschließen.
Zusätzlich benötigt wurde noch der Nachweis eine 9-stündigen Erste Hilfe Ausbildung, die nicht länger als 3 Jahre zurück liegen durfte.
Die Ortsgruppe Freiberg gratuliert herzlich zur bestandenen Prüfung.
Gelehrt wurde Kartenkunde und Orientierung, erlebnispädagogisches Wissen, aber auch viele Kenntnisse über Geologie, Landschaftskunde, Ökologie und Baustile in der Region. Außerdem ging es darum, sozial kompetent mit der Stimmung in einer Gruppe umzugehen und für ein gutes Miteinander bei den Wanderungen zu sorgen. Auch versicherungsrechtliche Themen und Marketing standen auf dem Programm. Mit bestandener Prüfung erhielten Karin und Jochen das Wanderführerzertifikat und den Wanderführerausweis des Deutschen Wanderverbands sowie das Natur- und Landschaftsführer-Zertifikat der Umweltakademie Baden-Württemberg und erweitert damit den Kreis der Zertifizierten Wanderführer in der Ortsgruppe.

Wozu eine Ausbildung zum Wanderführer?

Geführte, qualitätsvolle und abwechslungsreiche Wanderungen sind das beste Werbemittel für die Wandervereine und die Region. Denn Qualität überzeugt!
Ein Motto, das unsere Ortsgruppe schon lange mit ihrem vielfältigen Jahresprogramm dokumentiert.

Interesse geweckt: Information und Fragen gibt und beantwortet gerne unsere Ehren- und Gauvorsitzende Christel Krumm.

Karin Pfander und Jochen Gräber nach bestandener Prüfung