Tag des Ehrenamts 5 12. 2023

„Ohne Ehrenamt verkümmert die Gesellschaft“

Christel Krumm Vorsitzende Schwäbischer Albverein Stromberg Gau dankt anlässlich des Tags des Ehrenamts allen Engagierten für ihren Einsatz im Stromberg Gau.
Der Stromberg Gau hat seinen Namen von dem langgestreckten, waldreichen Höhenzug Stromberg. Dieser liegt zwischen Neckar, Enz, Zaber, dem Heuchelberg und dem Kraichgau..
31 Ortsgruppen sind im Stromberg Gau aktiv mit rund 3700 Mitgliedern.
Sie sagt: Ohne dieses Ehrenamt ist eine Vereinsarbeit nicht möglich. Nur durch die Mitarbeit der vielen Freiwilligen im Schwäbischen Albverein ist ein solch vielfältiges Vereinsleben in unseren Ortsgruppen und unserm Gau möglich.

Mehr als 340.000 Stunden Ehrenamt für Württemberg wurden im vergangenen Jahr im Schwäbischen Albverein geleistet.
Ehrenamtliche sorgen für ein lebendiges Miteinander, für Vielfalt und Gemeinschaft.
Im Stromberg Gau ist ein Schwerpunkt des ehrenamtlichen Engagement die Wegearbeit, über 40 Wegewarte und Wegepaten sind dafür regelmäßig im Einsatz. Mit der Markierung und Beschilderung der Wanderwege sorgen sie dafür, dass die Wanderer sicher an das gewählte Ziel kommen. Wanderführer bieten auf diesen Wegen Halbtages- Tages- und Mehrtageswanderungen, Gesundheitswandern an. Naturschutzwarte zusammen mit vielen ehrenamtlichen Mitgliedern pflegen wertvolle Hecken, Feuchtgebiete Biotope. Trockenmauern werden angelegt. Ehrenamtliche sind in der Familien- und Jugendarbeit aktiv. Unser Jugendwanderheim Füllmenbacher Hof bei Diefenbach, der Aussichtsturm Eselburgturm oberhalb von Ensingen, der Schlossbergturm oberhalb Sternenfels und der Aussichtsturm Wunnenstein Großbottwar  werden von Ehrenamtlichen betreut.

Ehrenamtliche sind in offiziellen Funktionen als Vorsitzende, Beisitzer, Schriftführer und Kassier aktiv. Nicht zu vergessen die vielen Mitarbeitende im Hintergrund bei allen unseren Veranstaltungen und Aktionen.

Ohne Ehrenamt verkümmert die Gesellschaft. Nur durch diese engagierte Menschen ist unser vielfältiges Vereinsleben möglich.
Unter unserem Motto „Natur – Heimat –  Wandern“  bietet der Stromberg Gau in seinen Ortsgruppen ein vielfältiges  Programm an.
Die Liebe zur Natur, zu den Menschen, zu unserer Heimat verbindet. Unseren Kindern und Enkelkindern weitergeben, was man selbst erlebt und erfahren hat.  Nur was man kennt , schützt man auch. „Und das Schöne dabei ist“, sagt die Vorsitzende „man gibt und bekommt unheimlich viel zurück“.