Nachbericht Wanderung am 17. Februar 2024

Berichterstattung zur Wanderung am 17.2.24

Bei bestem Wanderwetter waren wir mit 12 Personen gut zu Fuß und konnten uns überGäste aus Marbach und Oberstenfeld freuen. Die Führung im Theodor-Heuss-Haus war am Anfang gut positioniert. Noch frisch und gut gelaunt war es ein Leichtes den Ausführungen von Frau Jäschke zu folgen und wir erlebten eine interessante Zeitreise von der Zeit der Revolution 1848/49, bei der direkte Vorfahren von Theodor Heuss schon für Freiheit und Demokratie kämpften, über die Diktatur von Hitler bis zum Beginn der Bundesrepublik mit dem Grundgesetz, das Theodor Heuss in wesentlichen Punkten prägte. Nach der Führung bestiegen wir den 20m hohen Bismarckturm auf dem Gähkopf, von Studenten 1902-1904 erbaut, mit einer herrlichen Rundumsicht über ganz Stuttgart und die Umgebung. Durch den Kräherwald leicht bergan bis zum steileren Aufstieg des Monte Scherbelino zum Gipfel des 471m hohen Birkenkopfes.

Mit DIN A3 großenBildkopien vom zerstörten Stuttgart inmitten der aufgeschütteten Mauer-Reste von den damaligen Bauruinen, entstand ein bewegender Eindruck von der zerstörerischen Kraft des 2. Weltkrieges, der ja noch nicht so lange zurück unser Land heftig in Mitleidenschaft gezogen hat.

Die letze Etappe unserer Wanderung führte uns an den Heslacher Wasserfällen vorbei zur Schlußeinkehr im für uns reservierten Waldhaus Heslach mitten im Wald.
Die gutbürgerliche preiswerte Küche mit großen Portionen konnten wir nach unserer     14 km langen Wanderung richtig genießen. Das hatten wir uns auch verdient. Zufrieden mit dem schönen Tag ging es mit der S-Bahn wieder zurück nach Freiberg.