Kigru in Tripsdrill – ein besonderes Erlebnis

Kurz vor den Sommerferien (15.7.23) war die Kindergruppe der OG Freiberg/Neckar, begleitet von einigen Eltern, unterwegs im Wildpark Tripsdrill. Bei sehr heißen Temperaturen fuhren wir gut gelaunt Richtung Tripsdrill. Schon bei der Anfahrt zum Parkplatz wurden wir durch ein HERZ mit einem Storch auf die schon über uns kreisenden Störche aufmerksam gemacht.

Wir deckten uns mit Futter ein und wurden schon direkt am Eingang von einer Herde Damwild erwartet. Alle Tiere waren sehr zutraulich und vor allem immer hungrig oder wohl eher gefräßig, sodass sie nicht nur das Futter von der Hand wollten, sondern sich gleich die ganze Packung schnappten.

Der Rundweg führte uns zu den Greifvogel-Volieren und dann zur Flugvorführung. Einigen der Greifvögeln war das Wetter wohl auch viel zu heiß. So zog es der Mönchsgeier vor, seinen Geier-Kollegen den Flugvorrang zu lassen und lieber von der Wiese aus alles im Sitzen zu beobachten. Der Schreiseeadler und die Gänsegeier zeigten uns ihr Können, und wir mussten das eine oder andere mal den Kopf schon ordentlich einziehen, als sie im Tiefflug über uns hinweg geflogen sind.

Vom Falkner haben wir Interessantes über diese Vögel erfahren. So z B.: Welcher Adler ist der Wappenvogel von Deutschland? Wovon ernähren sich Geier? Wie fängt ein Greifvogel im Flug seine Beute? Welches ist der schnellste Vogel der Welt? Warum kommt der Greifvogel zum Falkner zurück?

Ein eher ungewöhnlicher Gast bei einer solchen Flugshow war ein handaufgezogener Weißstorch, der eifrig seine Runden drehte.

Weiter ging es zu den kleinsten Hirschen der Welt, den Muntjaks, und den Mufflons, vorbei am Schildkrötenteich zur Fischotter-Fütterung und anschließend zum Barfußpfad. Der war leider, bedingt durch das heiße Wetter, fast nicht (barfuß) begehbar. Rindenmulch, Kies, Aststücke, Pflastersteine, Baumstämme und Splitt waren so aufgeheizt, dass uns die Fußsohlen ordentlich qualmten.

Jeder Ausflug hat leider auch ein Ende und trotz der heißen Temperaturen hätten einige noch länger bleiben können. Zum Abschluss gab es für alle noch ein Eis am Stiel zur Abkühlung und dann ging es zurück nach Freiberg. Es war ein schöner, informativer und sehr heißer Tag im Wildpark Tripsdrill.