Anstehende Termine:

Termin Informationen:

  • Mi
    29
    Mai
    2024

    Idyllisches Kreuzbachtal -Aurich

    12.50 Uhr Parkplatz Lugufhalle

    Idyllisches Kreuzbachtal -Aurich
    Unsere Wanderung im idyllischen Kreuzbachtal beginnt in Aurich.
    Aurich ist eingebettet in ein steiles Tal, das vom Kreuzbach durchflossen wird. Ein Dorf und eine Landschaft, die an die gute alte Zeit erinnert.Der Kreuzbach er entspringt als Hegenbach im Wald westlich von Wimsheim beim sogenannten Waldschlösschen. Er läuft ostwärts auf Wimsheim zu und wird etwa ab der Ortsgrenze Grenzbach genannt. In nordöstliche Richtung durchfließt er Wimsheim und Mönsheim und erreicht Iptingen, ab dessen Ortsrand er Kreuzbach genannt wird. Nun in nordöstliche Richtungen fließend, erreicht der Kreuzbach nach etwa 3 km den 329 m
    hohen Sonnenberg, um den er an der Westseite zieht. Anschließend wendet sich der Lauf des Kreuzbaches etwas östlich von Großglattbach nach Osten. An der Wende mündet noch im Norden des Sonnenbergs der von Westen kommende Glattbach. Weiter in östliche Richtungen fließend, passiert der Bach Aurich und mündet nach 21,3 km im Süden von Enzweihingen in den Strudelbach.
    WF Herbert Heske,PKW Fahrgemeinschaft,Treffpunkt Lugaufhalle: 12:50 Uhr Abfahrt: 13:00 Uhr, Wegstrecke: 9 km ↑↓ 100 m 3,5 Std.
    Eine Schlußeinkehr ist vorgesehen.