Anstehende Termine:

Termin Informationen:

  • Mi
    24
    Apr
    2024

    Durch die Silberberghohle mit Christa und Siegmund Tröscher - Änderung Wanderangebot

    Durch die Silberberghohle mit Christa und Siegmund Tröscher
    Wanderstrecke 7 km, Gehzeit 2,5 Std. Gesamtsteigung 70 m
    Treffpunkt 13.3 Uhr Parkplatz Lugaufhalle  PKW Fahrgemeinschaft
    Start der Wanderung ist der Parkplatz beim Schützenhaus in Erdmannhausen. Wir wandern durch Landschaftsschutzgebiet. Das sind kulturhistorisch geprägte größere Gebiete wie z.B. Heckenlandschaften oder Streuobstwiesen usw. in denen eine naturverträgliche Nutzung durch den Menschen bewahrt wird. Streuobstwiesen sind einst aus rein wirtschaftlichen Gründen angepflanzt worden. Hungersnöte nach Kriegen waren oft der Anlaß. Herzog Carl Eugen hat zu damaliger Zeit den Obstbau auf verschiedene Weise gefördert.
    Wir genießen weitreichende Ausblicke auf das Dorf Murr. Murr war bis Anfang der fünfziger Jahre ein Storchendorf. Die Stadt Steinheim wurde durch den Schädelfund und das Steppenelefantenskelett bekannt. Der „ Elefant“ wurde im August 1910 in der Kiesgrube Sammet und im Juli 1933 wurde der Schädel des Urmenschen in der Kiesgrube von Karl Siegrist gefunden.
    Unser Weg führt uns durch Streuobstwiesen vorbei am Hähnlesbrunnen und Hägnachhof zurück zum Ausgangspunkt. Schlusseinkehr vorgesehen. Eine Anmeldung ist erwünscht unter Tel.07141-74631