Familien on Tour Eselsburg

Unsere „Familien on Tour“ trafen sich am Morgen des 18.09.2022 am Freiberger Bahnhof mit Peter Müller, der uns an diesem Tag Eindrücke seiner schönen Heimat rund um Vaihingen/Enz vermitteln wollte. Nach einer kurzweiligen Bahnfahrt brachen wir mit 16 großen und kleinen Wanderern zu unserer ca. 11 km langen Wanderung auf.
Den ersten Stopp machten wir am Ensinger See. Dann ging es weiter durch die malerischen Weinberge zur Eselsburg. Die voll hängenden Obstbäume und Weinreben boten einen herrlichen Anblick. Nach dem Aufstieg freuten sich alle über eine kleine Pause und ließen sich das mitgebrachte Rucksackvesper schmecken. Unser Weg führte uns weiter durch den großen Fleckenwald und wir hielten immer wieder inne, um die vielen schönen Sprüche und Weisheiten auf den in den Bäumen aufgehängten Holztäfelchen zu lesen und auf uns wirken zu lassen.
Nachdem wir am Schreckstein erfahren hatten, dass dieser einst auch die Grenze zwischen Württemberg und Baden markierte, ging es wieder zurück nach Ensingen. Nach dieser schönen Wanderung konnten wir uns in der Forchenwaldstube stärken, bevor wir uns mit Bus und Bahn auf den Heimweg machten.
Jutta Schmid