Auf der Sche nach dem Osterhasen

Auf der Suche nach dem Osterhasen
Am 23.03.2024 traf sich die Freiberger Kindergruppe des Schwäbischen Albvereins zum Osterbrunnenspaziergang. Die 13 Kinder und Jugendlichen sowie 4 Erwachsenen ließen sich von dem Aprilwetter nicht abschrecken. Schließlich galt es, die Rätsel an den 9 von den Brunnenfrauen wunderschön und liebevoll österlich geschmückten Brunnen zu lösen und das Lösungswort zu knacken. Unser Spaziergang führte uns durch alle 3 Stadtteile Freibergs. Die kleinen und großen Wanderer hatten viel Spaß und bewunderten die schönen Brunnen, die einem außerhalb der Osterzeit gar nicht so ins Auge fallen.
Im Rucksack hatte uns der Osterhase selbstgebackene Osterhäsle und bunt gefärbte Eier versteckt als willkommene Stärkung auf der 7 km langen Tour. Unterwegs durften wir einiges über den Ursprung des Brauchs des Osterbrunnenschmückens erfahren, was uns bewusst machte, wie wichtig sauberes Wasser als Quell allen Lebens ist. Da in unserer Kindergruppe auch 2 stolze Brunnenkinder und eine Brunnenfrau vertreten sind, wurden auch gleich kleinere Reparaturarbeiten ausgeführt.
Am nächsten Tag durften sich die Kinder im Osterbrunnencafé mit dem Lösungswort noch eine süße Überraschung abholen.