Anstehende Termine:

Termin Informationen:

  • Mi
    26
    Jun
    2019

    Mittwochs-Wandern Aurich Idyllisches Kreuzbachtal

    9.15 UhrBahnhof Bietigheim Bissingen Ellental

    Mittwoch 26 Juni 2019
    Aurich -
    Idyllisches Kreuzbachtal
    Vormittag Wanderung
    7,5 km, 2,5 Std. ca. 70 Höhenmeter - Wanderführer Christel Krumm und Wolfgang Jannes.
    Die Hälfte der Wanderstrecke führt am idyllischen Kreuzbach entlang, der von vielen alten Kopfweiden gesäumt ist. Immer wieder sieht man historische Bachüberquerungen und verfallene Staustufen.
    Eine Wanderung zur Entschleunigung voller Ruhe und Beschaulichkeit.
    Der Kreuzbach, im Oberlauf auch Grenzbach genannt, ist ein 21 km langer, linker Nebenfluss des Strudelbachs
    Er entspringt bei Wimsheim auf einer Höhe von 395 m ü. NN und durchfließt zunächst Mönsheim und Iptingen in nordöstlicher Richtung. Nach ungefähr 3 km erreicht der Kreuzbach den 329 m hohen Sonnenberg, um den er an der Westseite zieht. In Enzweihingen mündet er in den Strudelbach.
    Der Strudelbach fließt in die Enz, Neckar, Rhein und dann geht es zur Nordsee.
    Nach der Sorgenmühle zweigt unser Wanderweg ab und zieht nach Nussdorf in die Martinstrasse. Hier haben wir die Schlusseinkehr geplant.

    Teffpunkt ist um 9.15 Uhr Bahnhof Bietigheim- Ellental.
    wir fahren um 9.34 Uhr nach Vaihingen und steigen dort in den Bus 592 Richtung Eberdingen. Um 10. 10 Uhr  ereichen wir die Haltestelle Aurich Reitsteige und Startpunkt der Wanderung.
    Die Rückfahrt ist um 14.39 Uhr mit dem Bus 592 (Ri. Gündelbach) geht es zum Bahnhof Vaihingen . Gleis 1 Abfahrt 15.10 Uhr. Wir sind 15.20 Uhr wieder in Bietigheim Ellenal.