Anstehende Termine:

Termin Informationen:

  • Mi
    21
    Aug
    2019

    Neckarschleife Mundelsheim

    9.45 Uhr Ersatzbushaltestelle Kleiststrasse

    Mittwoch 21. August 2019
    Mundelsheim nach Hessigheim
    Start der Wanderung ist der traditionsreiche Weinort Mundelsheim, landschaftlich reizvoll zwischen Neckar und Rebhängen gelegen und wegen seiner Spitzenweine weithin bekannt.

    Bereits die Römer siedelten auf der Mundelsheimer Markung. Zeugen aus dieser Zeit sind die beiden römischen Gutshöfe und das Mithrasheiligtum, die hier entdeckt wurden. Der Ort Mundelsheim wurde vermutlich im 3. bis 4. Jahrhundert als alamannisch-fränkische Siedlung gegründet.
    Die ca 7km lange Strecke verläuft erst über die Weinberge und zieht dann am Neckar entlang nach Hessigheim. Auf diesem Wanderweg haben die Wanderer einen tollen Blick auf die Neckarschleife und die Staustufe Hessigheim.
    Bei der Felsengartenkellerei Hessigheim ist eine Schlusseinkehr vorgesehen.
    Die Wanderführerin Karin Pfander gibt zu dieser Tour noch folgende Informationen: Treffpunkt ist um 9.45 Uhr bei der Ersatzbushaltestelle
    Kleiststrasse – Bahnhofsausgang Richtung Harteneckstrasse.
    Gutes Schuhwerk mit Profilsohle, Getränke und ev. ein kleines Vesper werden empfohlen, ferner sollte bei der sommerlichen Hitze auch an einen Sonnenschutz gedacht werden.
    Die Rückfahrt ist ab Hessigheim zwischen 15 und 16 Uhr geplant.