Anstehende Termine:

Termin Informationen:

  • Steiff Museum - Sommerferienprogramm der Stadt Freiberg a.N.

    Ausflug in den Sommerferien  mit dem Albverein.
    14 Kinder und 3 Betreuer waren dabei, als es mit dem Zug am 8. September nach Giengen an der Brenz ging.
    Für viele Kinder war schon die Zugfahrt aufregend, kann man doch mit dem Regionalexpress im Doppelstöcker fahren.
    Auf dem Bahnhof in Giengen waren die roten Bärentatzen bald gefunden - sie zeigten der fröhlichen Gruppe den Weg zum Museum.

    Ein Museum voller Überraschungen.
    Hier wird nicht nur die Entstehung des Teddy's gezeigt, sondern alle dürfen auf eine Traumreise gehen. Nicht nur die Kinderaugen leuchteten als der kleine Teddy Knopf und seine Begleiterin Frieda die Besucher mit auf ihre Reise nahmen um die verschwundenen 3000 Bären zu finden.
    Eine Welt voller Steifftiere eröffnete sich. Ob am Nord Pool bei den Pinguinen
    oder im Meer bei den Fischen, bei den wilden Tieren, Affen, Zebras, Kamelen, Elefanten, bei der Bären Brumm Band, bei den Schlittenhunden überall suchten Frieda und Knopf nach den verschwundenen Bären.

    Die Kinder kamen aus dem Staunen nicht heraus.

    Und dann endlich gab es Steiftiere zum Anfassen, ein riesengroßer Steiff Streichelzoo zum Besteigen und zum Reiten. Natürlich musste die Schlangen Steiff-Riesen -Rutsche ausprobiert werden.
    In der Schauwerkstatt zeigten Mitarbeiter wie die Steiff Tiere hergestellt werden. Wenn eine  Auge oder ein Ohr fehlt kann man sie natürlich auch zur Reparatur oder besser gesagt zum Gesundmachen hier her bringen.
    Die Betreuerinnen erinnerten sich bei der historischen Ausstellung an ihre eigenen ersten "Knopf im Ohr" Spielsachen.
    In der Kuschelecke warteten unzählige Steiff Tiere zum Spielen. Am liebsten hätten die Kinder gleich eine größere Auswahl eingepackt. Aber Mitnehmen durfte man diese Tiere natürlich nicht, was ein Glück dass alle Rucksäcke in den Schließfächer eingeschlossen waren.

    Der Steiff Shop  ließ die Herzen höher schlagen. Die Kinder hatten vorgesorgt.
    Was kann ich mir als Andenken kaufen.  Manch einem fiel der Entschluss schwer, es gab so viele Wünsche und solch eine große Auswahl.

    Aber zum Schluss hatte jedes Kind sich einen Wunsch zu einem erschwinglichen Preis erfüllen können.
    Ausgelassen fuhren die Kinder nach Freiberg zurück.

    Herzlichen Dank an die Vorsitzende des Schwäbischen Albverein Christel Krumm und ihren zwei Betreuerinnen Martina Raiser und Andrea Schwedt und an die Kinder der Albvereins Jugendgruppe - Pascal, Kim und Simon - die diesen Ausflug mit begleitet und ermöglicht haben.