Anstehende Termine:

Termin Informationen:

  • Sa
    24
    Jul
    2021

    Bad Rappenau Rundwanderung Sommerberg

    9.00 Uhr Bahnhof Bietigheim-Bissingen

    Bad Rappenau Tour geändert!!!!
    Rundwanderung Sommerberg. Waldsee, Wasserschloss
    7,2 km 3 Std. 45 m ↑↓ ÖPNV  Bitte beachten Maskenpflicht  und bekannte 3 G Regeln, nicht geimpft - bitte einen 24 Std. Test mitbringen
    Treffpunkt 9.00 Uhr Bahnhof Bietigheim -Bissingen
    Start der Wanderung ist der Bahnhof Bad Rappenau. Über die Fußgängerzone gehen wir am Rathaus und an der Ev. Kirche vorbei zur Siegelsbachstraße.
    Die evangelische Kirche in Bad Rappenau steht an einem Ort, der eng mit der Geschichte der Stadt verbunden ist. In der Frühzeit gab es hier einen Merowinger Friedhof. Seit dem 8. Jahrhundert stand auf der überschwemmungsgeschützten Lößlehmterrasse, dem soge-nannten „Kirchbuckel“ eine zur Diözese Worms gehörende Kapelle. Sie war dem TäuferJohannes Johannes geweiht und wurde im Jahr 1343 erstmals urkundlich erwähnt.
    Auf unserer Tour gelangen wir zum Ehrendenkmal. Gestaltet vom Rappenauer Bildhauer F. Linder.
    Beim Waldstadion sind wir schon im Gebiet Sommerberg und wandern dann durch den Rappenauer Stadtwald. Über den Waldsee mit seiner Kneipp Anlage gelangen wir zum Wasserturm.
    Unterwegs haben wir einen schönen Blick auf die Kraichgauer Hügellandschaft.
    Der Schlossgarten mit seinem Wasserschloss beendet diese Rundtour. Der an der Babstadter Straße in einem schönen Park gelegene dreigeschossige Bau wurde im Jahr 1601 anstelle einer alten Wasserburg durch Eberhard von Gemmingen fertiggestellt. Das Gebäude steht auf in die Erde eingerammten Eichenbaumstämmen.
    Die Einkehr ist gegen 13 Uhr geplant.
    Die  Tour ist c 7,2 km lang und hat keine nennenswerte Steigungen. Sie verläuft überwiegend auf befestigten Wegen. Wanderzeit ungefähr 3 Std.
    Für unterweges bitte Getränke und einen kleinen Snack mitnehmen.
    Wanderführer sind Christel Krumm und Jochen Gräber.  Anmeldungen btte unter Telefon 07141-71409 oder per Mail SAV.Krumm@t-online.de
    Rückkehr ca 17 Uhr