Anstehende Termine:

Termin Informationen:

  • Mi
    28
    Jul
    2021

    Wald – Wein – Wohlfühlen Bönnigheim und der Michelsberg

    10 UhrParkplatz Lugaufhalle

    Wanderung am Mittwoch 28. Juli 2021

    Bönnigheim – Michaelsberg, Motto: Wald – Wein – Wohlfühlen

     

    Abfahrt mit PKW Lugaufhalle Freiberg um 10:00 Uhr nach Bönnigheim.

    Wanderstrecke 8,5 km, 80 Hm, 2,5 -3 Std.

    Wir wandern auf dem HW 10 über den Wildpark Tripsdrill  zum Michaelsberg. Er ist mit 394 m die höchste Erhebung des Zabergäus. Seine exponierte Lage hat ihm den Titel „Wächter des Zabergäus“ eingebracht. Bereits zu keltischer Zeit bestand auf dem Michaelsberg ein Heiligtum. Gekrönt wird der markante Kegelberg durch die imposante Wallfahrtskirche St. Michael aus dem 12. Jh. Zahlreiche Brautpaare geben sich hier das Ja-Wort und viele Touristen suchen den Berg als Aussichtspunkt auf. In den ehemaligen Hospizgebäuden des Kapuzinerordens ist eine Jugendbildungsstätte der Diözese Rottenburg untergebracht. Sehenswert ist auch die geologische Formation im ehemaligen Steinbruch Näser. Man kann die Abfolge der rot-violetten und grau-grünen Gesteinsschichten des bunten Mergels verfolgen, welche vor über 200 Mio Jahren aus Ablagerungen in ehemaligen Seen entstanden sind.  Dieses leicht zerfallende, bröckelnde Gestein wurde früher zur Verbesserung des Bodens in die Weinberge eingebracht. Auf Halbhöhenlage geht es weiter durch die Rebenlandschaft mit toller Aussicht auf die rasanten Achterbahnen des Erlebnisparks Tripsdrill mit den aussagekräftigen Namen wie z.B.  „Hals über Kopf“ oder „Volldampf“. Beim Hofgut Katharinenplaisier verlassen wir den Michaelsbeg und kommen über den Kinderspielplatz Florianshütte zum Frauenberg. Beim „Klösterle“ haben 1975 die Arbeiter bei Planierarbeiten für die Rebflurbereinigung Baumaterial eines Klosters gefunden. Die Kapelle wurde 1430 erbaut und hatte in Verbindung mit einer Quelle den Status einer Wallfahrtskirche.

    Falls jemand die Legende mit der verlorenen Feder auf dem Michaelsberg noch nicht kennt, der erfährt sie auf dieser Wanderung.

     

    WF: Gertrud Wieland