Anstehende Termine:

Termin Informationen:

  • So
    11
    Okt
    2020

    Rielingshausen nah und doch unbekannt

    13.00 UhrParkplatz Lugaufhalle
    Sonntag,11.Oktober 2020 - Wanderung bei Rielingshausen
    Rielingshausen (ca. 2600 Einwohner) wurde im 30 jährigen Krieg und im Pfälz. Erbfolgekrieg fast vollständig zerstört. Im 17/18 Jahrhundert entstanden dann neue Hofanlagen. Noch heute sind viele historische und denkmalgeschützte Gebäude vorhanden.  Eine von 3 Salzstraßen führte von Schwäb. Hall durch Rielingshausen nach Ludwigsburg eine andere nach Heilbronn und die dritte nach Ellwangen.

    Start der Wanderung ist der Parkplatz bei der Gemeindehalle. Wir kommen an einer Insektenfarm vorbei. Hier werden Heuschrecken, Grillen, Heimchen, Fliegen und Mehlwürmer usw. gezüchtet. Weiter kommen zu einer Elefantengrasplantage.(Miscanthus). Dieses „Gras“ kann als Brennmaterial, Tiereinstreu,  Mulchsubstrat oder als Rohstoff für andere Dinge verwendet werden. Die Tour (idyllisch) zieht vorbei an Obstanlagen,  Weihnachtsbaumkulturen und vielfältige Landschaften und am Steinbruch Klöpfer. Dieser Steinbruch ist von beachtlicher Größe und er soll noch größer werden. Durch Streuobstwiesen und Äcker geht es zurück zum Ausgangspunkt.

    Die Wanderung ist etwa 7km lang und in 2,5 h gut zu bewältigen. Die Gesamtsteigung betr. etwa 90 m. Am Schluß der Wanderung ist keine Einkehr vorgesehen. Wanderführer sind Christa und Siegmund Tröscher. Treffpunkt und Abfahrt ist um 13.00 Uhr der Parkplatz an der Lugaufhalle. Wir fahren mit den eigenen PKW´s. Wer eine Mitfahrgelegenheit braucht sollte dies vorab klären.

    (Maskenpflicht)