Anstehende Termine:

Termin Informationen:

  • Sa
    26
    Sep
    2020

    Naturschutz.- Pflegemaßnahme Stromberg

    9:00 Uhr Füllmenbacher Hofberg

    Samstag 26. September 2020
    Naturschutz Pflegeaktion beim Füllmenbacher Hofberg
    Start ist um 9 Uhr
    .
    Naturschutz steht an oberster Stelle beim „Füllmenbacher Hofberg“
    Bedingt durch Corona, das schöne Wetter im Mai und die Reisebeschränkungen, sahen sich doch viele Menschen veranlasst die Natur vor der Haustüre als Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer in Augenschein zu nehmen. Auch unser Hofberg war ein beliebtes Ausflugsziel. Nur war es dann soviel Publikumsverkehr, dass sich die verantwortlichen Naturschützer um den Bestand der einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt sorgten.
    Das Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe appellierte an alle Erholungssuchenden, in den Naturschutzgebieten der Region verstärkt Rücksicht zu nehmen und auf den vorgegebenen Wegen zu bleiben. Um diesem Aufruf Nachdruck zu verleihen, wurden beim „Füllmenbacher Hofberg“  sogar Verbotsschilder und Absperrungen angebracht.
    Dieses Naturschutzgebiet soll gepflegt werden. Der hauptamtlich angestellte Pflegetrupp des schwäbischen Albereins wird in der Woche davor das gesamte Gebiet abmähen.
    Die ehrenamtlichen Mitarbeiter und Naturschützer sind dann am Samstag gefragt und rechen das Mähgut zusammen. Auf den Steilhängen wird es dann wie in alten Zeiten auf Planen abtransportiert.
    Wir freuen uns wenn recht viele Naturschützer sich an diesem Projekt beteiligen.
    Anfahrt in eigen Regie