Anstehende Termine:

Termin Informationen:

  • Fr
    20
    Okt
    2023

    Albvereinsrunde Die Waliser und ihre Wege

    19 UhrVereinsheim Lugaufhalle OT Freiberg Geisingen

    Albvereinsrunde Beginn 19 Uhr
    Herr Korte hält eine Vortrag über die Waliser und ihre Wege.

    Die Walser sind eine alemannische Volksgruppe, die sich ab dem 9. Jahrhundert im heutigen Kanton Wallis in der Schweiz niedergelassen hat. Von dort wanderten sie ab dem 12. Jahrhundert in alle Himmelsrichtungen im Alpenraum weiter. 

    Die Walser waren 'Alpine Spezialisten' und erfahren in der Urbachmachung hochgelegener Gebiete. Damit waren sie interessant für Landesherren, die ihnen bei der Ansiedlung Sonderrechte und Vergünstigungen einräumten. Hauptorientierung ihrer Wanderungen war Richtung Osten, wo sie Siedlungen in Graubünden, Lichtenstein, Vorarlberg und Tirol errichteten. Dabei entstand auch eine Ansiedlung in Bayern nahe Oberstdorf.

    Der Vortrag geht auch auf kulturelle Elemente und die Siedlungsformen der Walser ein, die bedingt durch die Klimaverschlechterung ab dem 14. Jahrhundert vielfach ihre Sonderstellung verloren. Erst in den letzten Jahrzehnten wuchs wieder das Interesse an den Walsern, und es wurden einige (touristische) Wanderwege im Alpenraum eingerichtet.