Anstehende Termine:

Termin Informationen:

  • Sa
    30
    Sep
    2023

    Naturschutz - Pflegemaßnahme

    9:00Füllmenbacher Hofberg

    Samstag 30.Sepember 2023 Naturschutz
    32. Pflegeaktion auf dem Füllmenbacher Hofberg
    Beginn 9.00 Uhr, aktive Naturschützer gesucht, wer hilft mit
    Seit über 30 Jahren kümmert sich der Stromberggau um das Naturschutzgebiet Füllmenbacher Hofberg in der Gemeinde Sternenfels.
    „Durch den Regen dieses Jahr sind die Wiesen und Büsche wieder stark gewachsen“, berichtet Gaunaturschutzwart Ulrich Gommel. Er gibt deshalb viel Mähmasse – Gras, Dornengestrüpp und anderes Gesträuch.
    Wir haben schon einen Sommerschnitt zusätzlich im Juli durchgeführt.
    Der hauptamtliche Landschaftspflegetrupp des Albvereins ist für das Mähen und Ausschneiden zuständig. Die Aufgabe der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer besteht darin, das Mähgut zusammenzurechnen. Dann wird es auf Planen verfrachtet. Nach alter Vätersitte, wie schon zu Zeiten unserer Großeltern an das Fußende des Bergsporns herabgezogen. Dort lädt es ein Landwirt auf und fährt es weg.

     Gemeinsam macht auch schweißtreibende Arbeit Spaß.
    Die Arbeiten sind schweißtreibend, da der Hofberg in Teilen ein hohes Gefälle aufweist. Gommel freut sich deshalb um jede helfende Hand. Deshalb geht unser Aufruf an alle Ortsgruppen des Stromberggaus. „Wir freuen uns wenn Freiwillige aus den einzelnen Ortsgruppen des Stromberggaus am letzten Samstag im September dazukommen“, betont er. Arbeitsmaterial wie Rechen und Arbeitshandschuhe gibt es genug. Außerdem steht für jeden Helfer, jede Helferin ein herzhaftes Mittagessen im Jugendwanderheim Füllmenbacher Hof bereit.
    Wie in den Jahren zuvor bewirtet unsere Gauvorsitzende Christel Krumm zusammen mit der Gauschriftführerin Christa Mugele auch dieses Jahre wieder die Helfer.



    Schülerinnen und Schüler kommen zum Helfen.
    Auch Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe der Freien Schule Diefenbach sind dieses Jahr wieder beim Naturschutzeinsatz mit dabei. Sie verbinden ihren Naturschutzeinsatz mit einer gemeinsamen Wanderung zum Naturschutzgebiet.

    Früher Weinberge, heute wertvoller Magerrasen
    Noch Anfang der 1990er Jahre bestand der Füllmenbacher Hofberg aus vielen kleinen Weinbergen, von denen die meisten nach und nach aufgegeben wurden. Der Berghang drohte zu Verbuschen. Der Schwäbische Albverein hat sich lange für eine Ausweisung des Areals als Naturschutzgebiet eingesetzt. Der Durchbruch kam, als das Land Baden-Württemberg einen großen Teil der brach liegenden Grundstücke aufkaufte. 1995 schließlich wurde der Füllmenbacher Hofberg zum Naturschutzgebiet.

    Die insgesamt 3,4 Hektar bestehen vorrangig aus Magerrasen mit einer vielfältigen Vegetation. Unter anderem wachsen dort seltene Orchideen. Um das Gelände offen zu halten, muss dort einmal im Jahr gründlich gemäht werden. Und, das ist Gaunaturschutzwart Gommel ganz wichtig, abgeräumt werden. Denn nur so kann eine Überdüngung vermieden und der Charakter des Naturschutzgebiets erhalten werden.

    Wenn Sie mithelfen wollen, dann melden Sie sich doch bitte kurz bei der
    Gauvorsitzenden Christel Krumm 07141- 71409 oder SAV.Krumm@t-online.de
    Es erleichtert uns die Planung.