Anstehende Termine:

Termin Informationen:

  • Sa
    18
    Feb
    2023

    Die letzte Hexe des Kraichgaus Neipperg-Heidelberg-Hörnle

    10.00 UhrParkplatz Bahnhof - Harteneckstraße

    Die letzte Hexe des Kraichgaus
    Neipperg-Heidelberg-Hörnle
    7 km 3 Std. 80 m ↑↓       PKW
    Treff  Parkplatz  Bahnhof  Harteneckstraße 10.00 Uhr
    WF Christel Krumm 07141-71409

    Achtung, nachdem die Bus und Bahnverbindungen sich auf dieser Strecke verschlechtert haben hat sich die Wanderführerin entschlossen dieses Wanderangebot mit PKW Fahrgemeinschaften durchzuführen.

    Mitfahrgelegenheiten bitte vorher selbst regeln.

    Anna Maria Wagemann (* um 1650 in Neipperg; † 5. Februar 1717 in Fürfeld) wurde Opfer eines Hexenprozesses und 1717 öffentlich verbrannt. Der Prozess wurde von Johann Dietrich von Gemmingen als Fürfelder Grund- und Gerichtsherr geleitet. Neben Anna Maria Wagemann waren auch ihre Schwiegertochter Anna Margarethe Wagemann sowie zwei minderjährige Enkelinnen angeklagt. Die Juristenfakultät der Universität Tübingen prüfte die Prozessprotokolle und stimmte dem Todesurteil über die Hauptangeklagte zu. Das Urteil wurde am 5. Februar 1717 auf dem Fürfelder Richtplatz durch den Scharfrichter Georg Adam Ostertag vollstreckt. Es handelte sich um die letzte bekannte Hexenverbrennung im Kraichgau.

    Über das Leben von Anna Maria Wagemann gibt es während der Wanderung weitere Informationen.