Anstehende Termine:

Termin Informationen:

  • Sa
    24
    Sep
    2022

    Naturschutz 31. Pflegeaktion auf dem Füllmenbacher Hofberg

    9.00 UhrFüllmenbacher Hofberg

    P R E S S E M I T T E I L U N G

    Schwäbischer Albverein: Einsatz für die Golddistel

    Silberdisteln kennen die meisten. Wer aber auch wissen will, wo Golddisteln wachsen, der ist beim Pflegeeinsatz des Schwäbischen Albvereins am 24. September 2022 am Füllmenbacher Hofberg bei Diefenbach genau richtig.

    STERNENFELS-DIEFENBACH: "Es ist nun zum 32. Mal, dass der Stromberggau des Schwäbischen Albvereins das Naturschutzgebiet "Füllmenbacher Hofberg" bei Diefenbach pflegt. Ich lade alle, die sich aktiv für den Umweltschutz engagieren möchten, zu unserem Arbeitseinsatz am 24. September 2022 ein", so Ulrich Gommel aus Lomersheim. Er ist der Gaunaturschutzwart vom westlichen Teil des Stromberggaus. Er erwartet Teilnehmer/-innen aus dem gesamten Gau. Dieser umfasst den nördlichen Landkreis Ludwigsburg, den östlichen Enzkreis und das Zabergäu.

    Um 9.00 Uhr treffen sich die Naturfans am Fuße des Hofbergs an der Wengerterhütte. Parkmöglichkeiten bestehen auf dem Wanderparkplatz am Ausgang des Waldes. Dort wo es links zu den Jugendhäusern geht. Die Aufgabe der Helfer/-innen besteht dann darin, das Mähgut auf Planen zu verladen und die Planen an den unteren Rand des Bergsporns zu ziehen. Dort wird es von einem Landwirt aufgeladen und der Kompostierung zugeführt. Die Mahd des rund 4 Hektar großen Areals erfolgt bereits vorher durch den hauptamtlichen Pflegetrupp des Schwäbischen Albvereins. Mit einem schweren Balkenmäher und Motorsensen mähen die Profis den Aufwuchs, der dieses Jahr nicht so intensiv ist, da es eine lange Dürreperiode gab. Jörg Dessecker, der Leiter des Pflegetrupps: "Die teilweise Steilheit des Geländes erfordert schon einiges an Einsatz. Aber es gibt auch flacherere Flächen, wo Helfer/-innen, die nicht mehr so fit sind, sich nützlich machen können. In den letzten Jahren hat auch die Freie Schule Diefenbach bei den Pflegearbeiten geholfen.

    Das dortige Naturschutzgebiet wird nun seit 32 Jahren gepflegt, weil es in weitem Umkreis eine einmalige Flora und Fauna aufweist. Bekannt ist der Hofberg vor allem für seine Orchideen, weshalb er oft an schönen Sommertagen geradezu überrannt wurde, so dass das Regierungspräsidium Karlsruhe als Obere Naturschutzbehörde Schranken anbringen musste. 31 Vogelarten sind in dem "Schatzkästlein der Natur", wie es ein früherer Bürgermeister von Sternenfels bezeichnetete, nachgewiesen. Einzigartig ist die Schmetterlingsvielfalt. Vom Biotoptyp her handelt es sich bei dem Gelände vor allem um Halbmager-und Magerrasen, Trockenmauern und Streuobstwiesen.

    Wer mithelfen will, kann gerne Heugabel und Heurechen mitbringen. Dieses Werkzeug wird aber auch gestellt. Ebenso wie Schutzhandschuhe. Für die Schaffenden gibt es während der Pflege ein Vesper und Getränke. Erforderlich ist gutes Schuhwerk. Beendet wird die Aktion mit einem herzhaften kostenlosen Mittagessen. Zu der Veranstaltung ist eine Anmeldung bei Ulrich Gommel unter der Telefonnummer: 07041/864615 oder per e-mail: BirgitGommel@gmx.de erforderilch.

    oder bei  C. Krumm 07141-71409 Gauvorsitzende Stromberg Gau SAV.Krumm@t-online.de