Anstehende Termine:

Termin Informationen:

  • So
    17
    Jul
    2022

    Drei Kaiserberge

    7.10 Uhr S-Bahn Richtung Stuttgart

    Sonntag 17. 7. 2022 -  Tageswanderung

     

    Drei Kaiserberge - von Lorch über den Rechberg nach Hohenstaufen

    Wanderstrecke 18 km

    Höhendifferenz: 600 m Auf-und Abstieg

    Gehzeit: 6 Std.

    Gutes Schuhwerk und geeignete Wanderausrüstung ist erforderlich. Rucksackvesper wird empfohlen.

    Treffpunkt:  7.10 Uhr S-Bahnhof Freiberg

    Abfahrt:        7.31 Uhr S4 in Richtung Stuttgart

    Umstieg auf RB Crailsheim Gleis13

    Stuttgart ab: 8.20 Uhr Lorch an: 8.56 Uhr

    Fahrpreis: 9 Euro Ticket

    Rückfahrt: Bus Hohenstaufen nach Göppingen ab 17.47 Uhr

    und Weiterfahrt mit der Regionalbahn nach Stuttgart.

    Rückkehr in Freiberg/N: 19.30 Uhr

    Wanderführer: Werner Krämer  -Gäste sind herzlich willkommen

    --------------------------------------------------------------

     

    Ausgangspunkt ist die Kleinstadt Lorch im Remstal, das um sein Kloster  bekannt wurde. Um 1100 stifteten die Staufer das Kloster Lorch, eine Benediktinerabtei, als ihr Hauskloster auf einem Berg, auf dem vorher eine Burg gestanden haben soll. Leicht ansteigend geht es durch das wunderschöne Beutental hin zum Wäscher-Schloss. In einer Legende heißt es, Kaiser Friedrich Barbarossa habe sich mit seiner geliebten, einer einfachen Wäscherin, zu einigen Schäferstündchen im Stammschloss seiner Familie getroffen und aus Zuneigung habe er Ihr dann irgendwann das Schlösschen geschenkt, wodurch der Name „Wäscher-Schloss“ zu erklären sei. Weiter in östlicher Richtung auf dem HW7 des Schwäb.Albvereins führt der Weg zum Hohenrechberg . Er ist ein dem Albtrauf vorgelagerter Zeugenberg auf  707 m Höhe. Verbunden mit dem Stuifen und Hohenstaufen ist er Teil der geschichtsträchtigen Dreikaiserberge. Die mittelalterlichen Burgruine Hohenrechberg ist, wie die Wallfahrtskirche  auf dem Gipfel, seit Jahrhunderten das Wahrzeichen von Rechberg. Schön gelegen ist die in der Burganlage eingebettete Burgschänke. Dort ist eine Einkehr vorgesehen. Über den Aasrücken mit herrlichen Ausblicken erreichen wir in westlicher Richtung den Ort Hohenstaufen. Von da aus erfolgt die Heimreise. Wenn es die Zeit erlaubt, besuchen wir noch vorher die Burgruine Hohenstaufen.