Vogel des Jahres 2018 – Der Star

  Star  –  Vogel des Jahres 2018 – Sturnus vulgaris

Alle Vögel sind schon da…….ein Kinderlied das jeder kennt:
Bühne frei für unseren Vogel des Jahres 2018. In seiner Flugschau kann er mit Hunderten seiner Artgenossen seine Flugkünste präsentieren und so angreifenden Vögel wie Sperber oder Falke es schwer machen, sich auf einen einzelnen Star zu konzentrieren. Auf der Bühne zeigt er sich als Stimmenimitator, er ahmt perfekt andere Vogelstimmen nach, aber auch das Hundebellen und den Handyklingelton kann er ohne weiteres in seinen Gesang mit einbauen. Die Männchen sind die Sänger, mit ihren Einfällen wollen sie die Weibchen umgarnen.

Der Bestand der Stare geht deutlich zurück, denn Viehweiden, Stoppelfeldern, Streuobstwiesen und Hecken mit Beeren werden Mangelware und durch unsere Chemie fallen auch die Nahrungsinsekten immer mehr für den Star aus.

Unsere Kindergruppe will von ihm noch viel mehr erfahren, denn was man kennt, dass kann man auch schützen.

Bild: Kurt Bouda  / pixelio.de