Anstehende Termine:

Termin Informationen:

• Grußwort Vorsitzende

Liebe Wanderfreunde

Vor uns liegt ein Jubiläumsjahr. Im Wanderjahr 2016 feiern wir.

40 Jahre Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Freiberg.
    11 Gründungsmitgliedern durfte ich bei der Weihnachtsfeier schon die Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft überreichen. Ursula und Wolfram Hämmerle, Anna Maria Heinstadt, Egon Hutzel, Wolfgang Koch, Christel Krumm, Klaus Krumm, Günter Nonnenmann, Alwine Rothkopf, Erich Stockburger,  Hedwig und Walter Schopf waren von Anfang an mit dabei. Für die langjährige und selbstlose Arbeit für unsere Ziele Natur, Heimat und Wandern kann ich mich nur nochmals ganz herzlich bei allen bedanken.

Natürlich wollen wir das Jubiläum feiern und so darf jetzt schon auf den 2. Oktober 2016 verweisen. In der festlich geschmückten Kelter wird anlässlich dieses Jubiläums ein Bunter Abend stattfinden. Alle Mitglieder und Freunde des Albvereins möchte ich jetzt schon sehr herzlich dazu einladen. Halten Sie sich diesen Termin frei, ich freue mich darauf Sie persönlich begrüßen zu können.

Natürlich haben wir im Jubiläumsjahr viele Aktionen und Veranstaltungen geplant und auch neue Ideen und Angebote mit in den Wanderplan aufgenommen.

Ein Frauen Wanderwochende auf dem Fernwanderweg Neckarsteig mit Beginn am Neckarursprung Villingen Schwenningen wird im April und Oktober angeboten. Viele Etappen sind notwendig, ehe Mannheim erreicht ist und der Neckar in den Rhein mündet.

Die Wanderung auf dem Jakobsweg wird im Jubiläumsjahr 3 Tage stattfinden.

Prag als Städtetour lädt zum Entdecken ein.

Der Böhmerwald mit Krumlov, Budweiß und seinen vielen Besichtigungs- und Wandermöglichkeiten wird als Busreise im vor uns liegenden Wanderjahr ein weiteres Ziel sein.

Im Herzen der Pfalz, am Rande des Pfälzer Waldes, in einer der schönsten Gegenden der Deutschen Weinstraße, liegt die Kurstadt Bad Dürkheim hierhin geht unser Jahresausflug.

Um die Pfingstzeit auf der Alb zu wandern ist schon lange Tradition. Im Wanderjahr gibt es eine Führung direkt am Mössinger Bergrutsch und eine sich anschließende Wanderung mit zwei unterschiedlichen Wanderstrecken.

Neu im Team ist Wanderführerin Petra Sternkiker. Sie bietet zwei Familienwanderungen im neuen Wanderjahr an mit attraktiven Zielen. Natürlich wollen wir unsere Fackelwanderung am 1. Adventswochenende wieder durchführen.

Tageswanderungen mit Mittwochswanderungen mit kleineren Besichtigungen runden das vielfältige Programm ab.

Nordic Walking findet regelmäßig am Samstagvormittag statt. Das Gesundheitswandern soll auch in 2016 ein fester Bestandteil unseres Angebotes bleiben.

Die Kindergruppe ab 5 Jahre findet monatlich Samstagvor-mittags um 10 Uhr statt, die Jugendgruppe für Teilnehmer ab 10 Jahren wechselt dafür auf den Nachmittag 14 Uhr.

Unser Heimteam steht bereit um alle Gäste bei den Albvereinsrunden zu bewirten.

Der Naturschutz findet im Jahr 2016 bei uns einen aktiven Platz. Wie im vergangenen Jahre wollen wir die Bahndammpflege 2016 zusammen mit der Stadt Freiberg, dem BUND und mit Hilfe unserer langjährigen Mitglieder verstärkt durch junge Erwachsene, den Teilnehmern der Kinder- und Jugendgruppe aktiv unterstützen: Wir freuen uns wenn recht viele freiwillige fleißige Hände mit anpacken, dabei spielt das Alter keine Rolle. Jeder kann und darf sich hier einbringen, dabei sein macht Spaß.

Ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht, auch dies ist ein Thema das uns im kommenden Wanderjahr begleitet. Im März sind Neuwahlen. Eberhard Neubauer langjähriges Vorstandmitglied scheidet aus. Für ihn suchen wir einen Ersatz. Dieses Amt als Vorstandsmitglied (Wahlzeit in der Regel 4 Jahre) muss von den Mitgliedern in der Jahreshauptversammlung bestätigt und gewählt werden.

Fritz Hesser gibt sein Ehrenamt als Wanderwart und Fritz Oetken sein Amt als Seniorenwart zurück. Unser Heimteam benötigt ebenfalls einen neuen Ansprechpartner wenn Eberhard und Hannelore Neubauer den Heimdienst weiter geben.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen ehrenamtlichen Mitarbeitern unseres Vereins ganz herzlich bedanken. Ohne Eure Hilfe kann unser Verein nicht funktionieren.

Mein Dank geht an Eberhard und Hannelore Neubauer für die langjährige Heimbetreuung und die 10 jährige Vorstandsarbeit, an Fritz Hesser für 10 Jahre Arbeit als Wanderwart, Irene Zoller für die vielen durchgeführten Tagesausflüge und Fritz Oetken für 10 Jahre Senioren (Mittwochs) Gruppe.

2015 durfte ich Sina Jannes das bronzene Wanderzeichen überreichen – auch im Wanderjahr 2016 Punkten alle unsere Angebote für dieses Wanderabzeichen. Holen Sie sich einen Wander-Fitness-Pass und starten Sie das neue Wanderjahr mit guten Vorsätzen. In der Gruppe lassen sich neue Vorsätze leichter umsetzen. Unser Jahresprogramm hält auch für Sie attraktive Angebote bereit. Ich freue mich, wenn ich Sie bei unseren Aktionen begrüßen darf.

Was hindert Sie noch? Schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und machen Sie mit.
    Let’s go, jeder Schritt hält fit.
    Mit freundlichem Wandergruß

Christel Krumm