Anstehende Termine:

Termin Informationen:

  • Stieglitz - Vogel des Jahres 2016

    Der Stieglitz-er gehört zur großen Familie der Finken und ist auch unter dem Namen Distelfink bekannt. Man findet ihn in Westeuropa bis Mittelsibirien, Nordafrika ,aber auch in West- und Zentralasien. In Südamerika und Australien sowie auf Neuseeland und einigen Inseln Ozeaniens wurde er auch schon gesichtet. Seine Nahrung setzt sich aus halbreifen und reifen Sämereien von Stauden, Wiesenpflanzen und Bäumen zusammen. Er liebt Wildblumenflächen, die leider immer weniger werden. Die zunehmende Intensivierung der Landwirtschaft und die Bebauung von Brachflächen rauben dem Stieglitz die Nahrungs- und Lebensgrundlagen so der BUND. Der Stieglitz gehört zu den buntesten und gleichzeitig beliebtesten Singvögeln in Europa.

    European Goldfinch on Spear Thistle

    steilitz
    By Andreas Trepte (Own work) [CC BY-SA 2.5],via Wikimedia Commons