Anstehende Termine:

Termin Informationen:

  • Mi
    17
    Jan
    2018

    Mittwochswanderung - Bärenschlössle

    11.45 Uhr Freiberg S-Bahn Haltestelle

    Sturmwarnung - ab 13 Uhr heute Mittag wurde eine Sturmwarnung ausgesprochen mit Windboen bis zu 80-90 kmh. Da die  Wanderung  zu fast 100% durch den Wald führt und das Risiko durch herabstürzende Äste oder  Bäume verletzt zu werden  zu groß ist, wird die Wanderung abgesagt und zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt.  Wir bitten zur Sicherheit der Wanderer um Verständnis.

    Mittwoch 17.Januar 2018
    Vom Schattengrund über das Bärenschlössle zum Birkenkopf
    mit Christel Krumm
    Ursprünglich ein Lustschloss dient das Bärenschlössle heute als Restaurant. Namensgeber war der Bärenbach (heute Bernhardsbach) der in der Nähe floss.
    Ein beliebtes Ausflugsziel im Stuttgarter Westen ist Startpunkt dieser Mittwochswanderung.
    Wenige Höhenmeter sind auf der ca 7km langen Strecke zum Birkenkopf zu bewältigen. Der Monte Scherbelino – so wird der Birkenkopf in der Umgangssprache genannt ist 511 m hoch und ist ein herrlicher Ausgangspunkt. Auf dem Berg wurden nach dem Zweiten Weltkrieg die Trümmer der Stadt Stuttgart abgelagert.
    Treffpunkt 11.45 Uhr S-Bahn – eine Schlusseinkehr ist vorgesehen.

    Bärensee

         Trümmer auf dem Birkenkopf

      Trümmer Monte Scherbelino