Jahreshauptversammlung 24. März 2017

Jahreshauptversammlung des Schwäbischen Albvereins (SAV)
der Ortsgruppe Freiberg a.N. am 24. März 2017

Teilnehmer: 52 stimmberechtigte Mitglieder – Versammlungsleitung: Christel Krumm, 1. Vorsitzende

 

Christel Krumm eröffnete die satzungsmäßig einberufene Sitzung im Wanderheim des Alten Schlosses in Freiberg-Beihingen. Sie begrüßte erfreulich viele Mitglieder sowie Herrn Bürgermeister Dirk Schaible. Frau Krumm bedankt sich für die kostenlose und regelmäßige Veröffentlichung der Wanderangebote in den Freiberger Nachrichten. Sowohl die Webseite im Internet als auch die Freiberger App bei der Stadt wurden von Frau Nadja Krumm aktualisiert, somit ist eine bessere Übersicht über das gesamte Portfolio gegeben.

Bgm. Schaible lobte die gute Atmosphäre des Vereins und ging auch gleich auf besondere Aktivitäten des vergangenen Geschäftsjahres ein: Herausragend war das 40-jährige Jubiläum des Vereins. Ein 4-seitiger Flyer, der Ausschnitte der Vereinsaktivitäten widerspiegelte, ist den Freiberger Nachrichten beigelegt worden. Am 22.10.2016 wurde das Jubiläumsfest in der Kelter mit Auszeichnung treuer Mitglieder gefeiert. In diesem Zusammenhang hat die Ortsgruppe Freiberg der Stadt eine Sitzbank gestiftet. Diese steht nun in Geisingen in der Nähe des Mittleren Weges und wartet auf möglichst viele Spaziergänger, welche die Aussicht auf Freiberg und unser schönes Neckartal genießen wollen. Baumpflanzungen haben beim Albverein Tradition, und so wurde als Nachhaltigkeitsprojekt ein Feldahorn in der Stuttgarter Straße gepflanzt. Herr Schaible betonte die breit gestreuten Aktivitäten des Vereins und ihrer Vorsitzenden – auch in ökologischer Hinsicht. Beim Freiberger Bürgertag konnte Herr Eberhard Neubauer für sein Engagement in der Ortsgruppe geehrt werden.

Wir gedenken unserer Verstorbenen, die in unserer Ortsgruppe eine große Lücke hinterlassen haben. Die Anwesenden haben sich von ihren Sitzplätzen erhoben.

Seit 12.03.2016 ist Christel Krumm auch Vorsitzende des Stromberggaus, in dem  33 Ortsgruppen im Einzugsgebiet von Neckar, Enz, Zaber, Stromberg, Heuchelberg und Kraichgau zusammengefasst sind. Als Gauvorsitzende konnte sie folgende Mitglieder bei der Jubiläumsveranstaltung am 22. Oktober 2016 in der Kelter auszeichnen:
Für 70 Jahre Hans Memminger. Für 40 Jahre Johanna und Rintsje Bakker, Herbert Holderbach, Erika Koch, Siegfried Lang. Für 25 Jahre  Anneliese und Harald Läpple. Als Anerkennung wurden eine Jubiläumsurkunde und eine Ehrennadel überreicht.

Folgende Veranstaltungen sind 2016 gemäß dem Motto „Was Du Dir abläufst mit dem Schuh, das wächst Dir geistig doppelt zu“ durchgeführt worden:
6 Halbtageswanderungen, 12 Senioren-Wanderungen, 13 Tageswanderungen, 2 Wanderungen vom Stromberggau und 1 Fackelwanderung mit der Kinder- und Jugendgruppe. Der Jahresausflug führte nach Bad Dürkheim. Highlights: Das größte Weinfass der Welt mit einem Fassungsvermögen von 1,7 Millionen Liter, das jedoch nicht als solches genutzt wird sondern die Gastronomie beherbergt, Schloss Villa Ludwigshöhe, einstiger Sommersitz des Bayern-Königs Ludwig I, die Klosterruine Limburg, ehemalige Benediktinerabtei sowie Abschluss in der „Siegfriedschmiede“ Edenkoben.

Im Naturschutzgebiet „Mössinger Bergrutsch“ waren wir mit dem Bergrutschführer Armin Dieterle unterwegs. Am 12.04.1983 erfolgte am Hirschkopf in einer Nord-Süd-Ausdehnung von rund 1000 m ein sogenannter „Sturz in den Anfang“, da im Kerngebiet keine Vegetation mehr vorhanden war. Das Rutschgelände ist auch heute noch nicht ganz zum Stillstand gekommen und hat sich von ursprünglich 25 Hektar auf 50 Hektar und nunmehr auf 80 Hektar ausgedehnt.

Folgende Mehrtageswanderungen bereicherten den Wanderplan: 3 Tage auf dem Jakobsweg von Meßkirch nach Überlingen. 2 Tage Frauenwandern auf dem Neckarweg (Weitwander- und Themenweg) vom Ursprung des Neckars Villingen-Schwenningen zunächst bis Rottweil.

Wir wandern nicht einfach von A nach B. Unsere (Mehrtages-)Wanderungen sind oftmals gepaart mit Kultur, Geschichte, Naturkunde und Hintergrundwissen.

Das Gesundheitswandern mit Christel Krumm nach dem Motto „Let‘s go – jeder Schritt hält fit“ wird sehr gut angenommen und fand 30 x am Monrepos statt. Gezielte Trainingseinheiten mit vitalisierenden Übungen für Körper und Geist sollen das „Bodyfeeling“ verbessern. Stellvertretend mit 17 Ersatzangboten  waren Herbert Heske und Wolfgang Jannes im Einsatz.

Fritz Hesser, kommissarischer Wanderwart, zog nochmals Bilanz und konnte  133 Unternehmungen im Inland und 2 Reisen ins Ausland vermerken.

Nicht überall bekannt ist der Wander-Fitness-Pass vom Deutschen Wanderverband (DWV). Die Wanderer (Mitglieder oder Nicht-Mitglieder) können sich bestätigen lassen, wie oft sie an geführten Wanderungen teilgenommen haben. Das deutsche Wanderabzeichen gibt es in Bronze, Silber oder Gold. Der Nachweis wird auch von den  Krankenkassen mit dem Bonus-Programm anerkannt. Genaueres hierüber erfahren die Interessierten von Christel Krumm.

Die Naturschutzwarte Christa und Siegmund Tröscher machen regelmäßig Kontrollen des Biotops „Alter Bahndamm“ und entsorgen den Abfall. Die seitherige jahrelange Pflege mit Freiwilligen der Ortsgruppe, des BUND und der Stadt ist letztes Jahr entfallen, da versuchsweise ein neues Projekt durch Schafbeweidung durchgeführt werden soll. Die Kinder- und Jugendgruppe wird  2017 bei der Bachpflege Gründelbach mit dabei sein.

Gebietsübergreifende Zusammenkünfte der Naturschutzwarte des Stromberggaus vermitteln den neuesten Stand über die Fachthemen Flora/Fauna/Habitat.

Die Wegewarte Doris und Frank Herold waren wegen Urlaub nicht anwesend. Lt. ihrem Bericht  betreuen sie durch Bestandspflege das Wanderwegenetz in und um Freiberg:
44 Stunden für 46 km SAV Wanderwege, 27 Stunden für 31 km Freiberger Rundwanderwege, 18 Stunden aus den 3 übernommenen Patenschaften von Regina Gräber, Walter Schopf und Werner Krämer, so dass insgesamt 89 Stunden für die Gesamtwegstrecke von 77 km aufgebracht werden mussten.

Eberhard Neubauer berichtet über Nordic Walking, welches 46 x stattgefunden hat – und zwar bei jedem Wetter. Gymnastische Ausgleichsübungen von Christa Tröscher am Anfang und am Schluss der Fitness-Stunde runden das Programm ab.

Der Jahresrückblick der Kinder- und Jugendgruppe mit ihren Leiterinnen Martina Raiser und Andrea Schwedt wurde von Christel Krumm vorgelesen. Dabei kamen viele kreative Aktivitäten der Jüngsten des Albvereins zum Vorschein, so z.B. ein Insektenhotel bauen, eine Stieglitz-Maske anfertigen, denn der Stieglitz ist der Vogel des Jahres 2016, Werbeaktion in den Kindergärten, Steckbrief: „Wo lebt der Hecht?“, Wanderung zum Piratenspielplatz nach Pleidelsheim, Schnitzarbeiten, Besuch des Gasometer Pforzheim mit seinem gigantischen Ausstellungsgebäude, Fackelwanderung und vieles mehr.
Unser fleißiges und immer gut gelauntes Heim-Team, in dem sich 6 Paare monatlich abwechseln, sorgt im Wanderheim für eine angenehme Atmosphäre und hält ein gutes Vesper/Viertele bereit.
Die Rechnerin Hannelore Scharpf berichtete über die Finanzlage und erläuterte die einzelnen Positionen in ihrem Kassenbericht 2016.

Die Kassenprüfer Christa Tröscher und Winfried Budde haben die Prüfung der Konten und Belege am 16.03.2017 vorgenommen. Sie bestätigten eine gute, ordnungsgemäße Kassenführung.

Christa Tröscher empfahl der Mitgliederversammlung dem gesamten Vorstand  Entlastung zu erteilen.

Die Entlastung wurde einstimmig erteilt.
Ausblick auf das Jahr 2017: Die Wanderreise geht nach Teneriffa und ist bereits ausgebucht. Beim Jahresausflug wollen wir die ehemalige Reichsstadt Ulm/Donau erkunden. Im Oktober findet die Gauherbstwanderung statt, dieses Mal bei uns in Freiberg a.N. Bei der letzten Gauherbstwanderung im Herbst 2016, die der Wanderführer und Ehrenvorsitzende Gerhard Reisinger (Ortsgruppe Gemmrigheim) zum Schloss Liebenstein geführt hat, wanderten über  100 Personen mit.

Brunhilde Baß-Büxel konnte mit einem Frühlingsstrauß für ihren ehrenamtlichen Einsatz geehrt werden. Ihre gekonnte Dekoration und  Koordination bei Weihnachtsfeiern, Faschingsveranstaltungen, Heim-Team-Runden, oft zusammen mit Gudrun Müller, sind in guter Erinnerung.

Christel Krumm bedankt sich am Schluss bei ihren Kolleginnen und Kollegen vom Vorstand, bei den Fachwarten und Wanderführern, beim Heimteam, bei allen ehrenamtlichen Helfern für die gute, konstruktive Zusammenarbeit für kleine und große Einsätze und beendet die Jahreshauptversammlung.

Gertrud Wieland