Weihnachtsfeier der Ortsgruppe Freiberg des Schwäbischen Albvereins.

Elf Gründungsmitglieder werden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt – die Vorsitzende mit der „Silbernen Ehrennadel“ ausgezeichnet.
Die festlich geschmückte Kelter empfing die Mitglieder und Freunde des Schwäbischen Albvereins am 3. Adventsamstag.
Ein buntes Rahmenprogramm mit dem Young Akkordeon Bandit’s cool Orchester unter Dirigent Alfred Berg eröffnete diesen Nachmittag und stimmte auf die vorweihnachtliche Zeit ein.
Im Anschluss erzählten die Kinder der Kindergruppe was sie seit den Sommerferien alles von der Honig- und Wildbiene gelernt hatten. Bunte selbstgestaltete Bilder und gebastelte Bienenwaben wurden gezeigt.
Die Hobbyorgler mit ihrer dirigentein Veronica Neuberger entführten die Zuhörer mit einem Potpourrie von der Winterlichen Zeit bis nach Hawai.
Der Nikolaus beschenkte die Albvereinskinder und die ehrenamtliche Mitarbeiter und ermahnte Kinder und Erwachsene ihrem Verein treu zu bleiben. Die Kleinen, damit sie viel von der Natur und der Umwelt lernen und die Mitarbeiter, damit der Verein weiter wachsen und gedeihen kann. Denn nur durch dieses ehrenamtliche Engagement kann ein Verein existieren. Susanne und Bernd vom Glasperlenspiel brachten die Zuhörer und Zuschauer mit ihren schwäbischen Texten von Dieter Adrion zum schmulzen und lachen.

40 Jahre Mitgliedschaft
Die Vositzende ehrte 8 Mitglieder für 40 Jahre Mitgliedschaft beim Schwäbischen Albverein. Sie konnte Ursula und Wolfram Hämmerle, Anna Maria Heinstadt, Wolfgang Koch, Günter Nonnenmann, Alwine Rothkopf, Hedwig und Walter Schopf die Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft im Albverein zusammen mit der dazugehörenden Urkunde persönlich überreichen. Verhindert waren an diesem Tag Klaus Krumm und Erich Stockburger.
Alle waren damals Gründungsmitglieder und hielten ihrem Verein bis heute die Treue. Für die langjährige und selbstlose Arbeit für die Vereinsziele Natur, Heimat und Wandern bedankte sich die Vorsitzende ganz herzlich.

Silberne Ehrennadel für Christel Krumm
Gauobmann Dieter Auracher ließ es sich nicht nehmen die Vorsitzende Christel Krumm ebenfalls für 40 Jahre Mitgliedschaft zu ehren und überreichte Ihr zusätzlich die Ehrennadel in Silber. Er hob ihre besondere Verdienste für den Albverein in der Ortsgruppe Freiberg hervor, ist sie doch schon von Anfang an als Gründungsmitglied ehrenamtlich für den Albverein tätig. Anfangs als zertifizierte Wanderführerin, dann als Vorstandsstellvertreterin, vor 12 Jahren wurde sie als Vereinvorsitzende gewählt und führt diesen Verein engagiert und vorbildlich. Aber dies ist nicht alles was Christel Krumm in der Ortsgruppe bewegt. Vor 10 Jahren gründete sie die Kindergruppe, leitet heute noch die Jugendgruppe, ist als zertifizierte Gesundheitswanderführerin für die Ortsgruppe tätig und seit 3 Jahren Stellvertreterin des Vorsitzenden im Stromberggau. Viele Wanderreisen, Ausflüge und Wanderungen wurden von ihr organisiert und durchgeführt. Mit der „Silbernen Ehrennadel“ würdigt der Verein ihre Ehrenamtliche Tätigkeit. Wir wünschen ihr für die Zukunft weiterhin gutes Gelingen und eine glückliche Hand für ihr Engagement im Schwäbischen Albverein. csm_20151212_174449_5d2302f4c4