Jahreshauptversammlung des Schwäbischen Albvereins am 16. März 2016

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung im Vereinsheim des Alten Schlosses, Freiberg-Beihingen. Die Vorsitzende, Frau Christel Krumm begrüßte Bürgermeister Schaible, Mitglieder, Förderer, Jubilare und Gäste sehr herzlich.

Bgm. Schaible begrüßt die Anwesenden ebenfalls und bedankt sich für die Treue und Verbundenheit zum Verein. Besonders erwähnte er die Pflege des Alten Bahnndamm, die exakte Beschilderung der Wanderwege, sowie die Aktionen (Fackelwanderung im Advent) und die Bereitschaft für das städtische Kinder-Ferienprogramm während der Sommerferien.

Bei der Ehrung der Verstorbenen haben sich die Anwesenden von ihren Sitzplätzen erhoben. Anschließend ließ Christel Krumm das Vereinsjahr 2015 nochmals Revue passieren und man war doch etwas erstaunt ob der vielen Unternehmungen, die geleistet wurden:

Neben 5 Sitzungen für Vorstand, Fachwarte und Wanderführern wurden  18 Ganztages- und 13 Halbtages- oder Mittwochs-wanderungen angeboten, des weiteren 30 Gesundheitswanderungen mit Christel Krumm nach dem Motto „Let’s go – jeder Schritt hält fit“. 4 Tagesausfahrten mit Irene Zoller oder Fritz Oetken komplettieren das Angebot. Die letzte Ausfahrt ging zum SWR Fernsehstudio Fallers nach Baden-Baden.

Der Freiberger Wandertag am 28.06.2015 konnte erstmals in der Schlosskelter abgehalten werden, so dass die Sorge wegen des Wetters entfiel. Die Wanderung zur Hohenecker Burg (42 Teilnehmer) war mit informativen Textbeiträgen von Gertrud Wieland, Walter Schopf und Werner Krämer unterlegt. Rund um die Burgruine waren die Trauben dunkelblau gefärbt, so dass für die kleine Weinprobe die passende Kulisse vorhanden war.

Die „Hocketse“ im Hinteren Schlosshof und das alljährlichen Helferfest in Krumm’s Garten waren gut besucht, es wurde viel „geschwatzt“ und gelacht.

Bei der Weihnachtsfeier in der Kelter konnten 11 Gründungs-Mitglieder für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden, nämlich Ursula Hämmerle, Wolfram Hämmerle, Marianne Heinstadt, Wolfgang Koch, Christel Krumm, Klaus Krumm, Günter Nonnenmann, Alwine Rothkopf, Hedwig Schopf, Walter Schopf und Erich Stockburger. Außerdem überreichte der Gauobmann des Stromberggaus Dieter Auracher unserer Vorsitzenden Christel Krumm die Silberne Ehrennadel für besondere Verdienste. Insbesondere hob er die Gründung und Betreuung der Kinder- und Jugendgruppe hervor.

Unsere monatlichen Albvereinsrunden werden gerne angenommen. Das Heimteam sorgt für das leibliche Wohl der anwesenden Gäste und Mitglieder. Die Gast-Redner referieren jeweils über ein interessantes Thema, z.B. Mössinger Bergrutsch, Wein und Bibel, der Neckar im Wandel der Zeit (Kurt Schaible). Gäste sind zu diesen Abenden immer herzlich willkommen.

Die Vorsitzende schloss ihren Rechenschaftsbericht mit der Bitte, die neuen Wanderführer bei ihren Wanderungen, insbesondere die Familienwanderungen, zu unterstützen. Nichts ist frustrierender, als wenn bei einer gut vorbereiteten Wanderung keine Resonanz vorhanden ist.

Zum Bericht der Naturschutzwarte Christa und Siegmund Tröscher: Bei der Pflege des Biotops „Alter Bahndamm“ zusammen mit dem BUND am 17.10.2015 haben sich 35 Personen beteiligt. Darunter waren 12 Kinder aus der Jugendgruppe des Albvereins, teilweise mit ihren Eltern. Auch haben 2 Asylbewerber mitgeholfen, den Gehölzschnitt aufzuladen.

Kontrollgänge sind immer wieder nötig, um Naturbeobachtungen vorzunehmen und ggf. den Abfall zu entsorgen. Das alljährliche Treffen der Naturschutzwarte vom Stromberggau ist gebietsübergreifend und wird durch Vorträge und Diskussionen über Flora/Fauna/Habitat bereichert.

Da sich die Wegewarte Doris und Frank Herold zur Zeit im Urlaub befinden, wurde ihr Bericht von Christel Krumm vorgetragen: Die Herold’s betreuen 45 km Albvereinswege (Symbole: Roter Punkt, Roter Traubenweg, Neckarweg, HW 10) plus 4 Freiberger Rundwanderwege mit 40 km. Werner Krämer, Regina Gräber und Walter Schopf haben Patenschaften für die Freiberger Rundwanderwege übernommen und unterstützen hiermit die Wegewarte.

Der ehrenamtliche Zeitaufwand betrug 88 Stunden. Auch hier sind immer wieder Kontrollgänge nötig; die Hinweisschilder müssen teilweise erneuert oder auch vom Wildwuchs befreit werden.

Eine schon lange marode Treppe oberhalb der Hohenecker Weinberge am HW 10 wurde der Stadtverwaltung Freiberg gemeldet. Nach einem freundlichen Brief von der Stadt erfolgte die Wiederherstellung der Treppe wenige Tage später. Originalzitat Herold: „So stellen wir uns die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung vor, danke!“

Wanderwart Fritz Hesser: Insgesamt haben bei 109 Angeboten 975 Teilnehmer 865 km Wegstrecke im Jahr 2015 erwandert. Leider gibt er sein Amt als Wanderwart zurück und hofft, einen Nachfolger zu finden. Als Grundaufgaben nannte er: Die Wanderbücher müssen geführt und abgeschlossen werden. Die Statistik ist dem Hauptverein in Stuttgart zu übergeben. Der Kontakt zu den Wanderführern sollte gepflegt werden. Jährlich erfolgen 2 Sitzungen.

Eberhard Neubauer berichtet über die Nordic-Walking-Gruppe, die immer samstags stattfindet.

Maria Rappoldt, die seither die Gymnastik mit viel Freude und Elan durchgeführt hat, musste leider aus privaten Gründen ihr Amt aufgeben. Die Gruppe bedankt sich ganz herzlich bei Maria und wünscht ihr alles Gute. Christa Tröscher hat sich bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen.

Die Kindergruppe mit ihrer Jugendleiterin Martina Raiser zeigte bereits bei der Weihnachtsfeier ihr Können beim Malen und Vortragen. Die Jugendgruppe hat u.a. Nistkasten gesäubert, Masken gestaltet, getöpfert u.v.m. Aus dieser Gruppe können bereits 2 Mädchen den Helferstamm für die Kindergruppe, in die sie als 5-jährige eingetreten waren, unterstützen.

Die Kassiererin Hannelore Scharpf legte den Wirtschaftsplan 2015/2016 vor und erläuterte die wirtschaftliche Situation.

Die Kassenprüfer Christa Tröscher und Winfried Budde haben alle Buchungen geprüft, Eingang und Ausgang wurden ordnungsgemäß durchgeführt. Es gibt keine Beanstandungen.

Bürgermeister Schaible bittet um Entlastung für den gesamten Vorstand.

Diese wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig erteilt.

Er gratuliert Christel Krumm zu der hervorragenden Vereinsarbeit.

Verabschiedungen: Vorstandsmitglied Eberhard Neubauer wurde nach über 10-jähriger Tätigkeit verabschiedet. Christel Krumm bedauerte sein Ausscheiden, aber leider müsse man seinen Wunsch respektieren. Für die tolle und anspruchsvolle Arbeit im Heimdienst, besonders bei größeren Veranstaltungen, herzlichen Dank. Seine Frau Hannelore hat ihn über die Jahre hinweg tatkräftig unterstützt. Fritz Oetken, Wanderwart der Senioren, hat viele Ausfahrten und Besichtigungen organisiert. Die Kindergruppe unterstützte er ebenfalls mit seinem Geschick für Holzbauelemete. Herzlichen Dank, auch an seine Frau Trudel. Auch Fritz Hesser wurde als langjähriger Wanderwart verabschiedet. Herzlichen Dank für die geleistete Arbeit. Es konnte für den Wanderwart kein Nachfolger gefunden werden. Die Stelle bleibt vorerst vakant.

Den ausscheidenden Amtsträgern wurde als Anerkennung ein Weinpräsent überreicht.

Eberhard Neubauer bedankt sich mit einer Blumenschale für die vielen Aktivitäten bei Christel Krumm.

Wahlleiter Werner Scholl sprach anerkennende Worte für die Arbeit des Vorstandes und leitete die Neuwahlen bzw. die Wiederwahlen für den amtierenden Vorstand ein. Einstimmig gewählt wurden:

1. Vorsitzende Christel Krumm, 2. Vorstand Herbert Heske, Rechnerin Hannelore Scharpf, Pressewart Fritz Hesser, Schriftführerin Renate Ottenbreit-Rober, Kassenprüfer Christa Tröscher und Winfried Budde, Beisitzer: Martina Raiser, Helmut Fröhlich, Dietmar Fuchs.

Zusätzlich übernimmt Helmut Fröhlich Aufgaben vom Heimdienst und Dietmar Fuchs bei den Mittwochswanderungen.

Die Vorsitzende Christel Krumm bedankt sich für die gute Beteiligung und beendete die Jahreshauptversammlung.

Gertrud Wieland